Skimarathon Zusammenfassung: Worldloppet Rennen, Steiralauf und Sertig Classic

Steiralauf 2023 © Martin Huber

Neben den Ski Classics Rennen in Schweden und dem Gsieser Tal Lauf in Südtirol fanden am vergangenen Wochenende noch viele weitere Skimarathons statt. Wir fassen für euch zusammen, wer beim Tartu Maraton, dem Gatineau Loppet, dem Steiralauf und den Sertig Classics gewonnen hat.

Steiralauf in Österreich

Im österreichischen Bad Mitterndorf wurde bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein der 44. Steiralauf ausgetragen. Den Sieg über 50 Kilometer in der Freien Technik ging mit 13 Minuten Vorsprung überlegen an Alexander Brandner aus Österreich vor Maximilian Kuen und Simon Kugler auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Damen siegte Anna Seebacher vom Adidas XCS Team ebenfalls deutlich mit einem Vorsprung von neun Minuten vor Laura Groiß und Nathalie Schwarz. Über die halbe Distanz von 25 Kilometern waren Hannes Seebacher für das Ski-Willy Marathon Team Austria sowie Nadine Fercher siegreich. Die Siege über 30 Kilometer Klassisch gingen mit Matthias Waldauf und Petra Tanner ebenfalls an das Ski-Willy Marathon Team Austria.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Steiralauf Bad Mitterndorf (Österreich)

Sertig Classic in der Schweiz

Im schweizerischen Langlauf Hotspot Davos fand die achte Ausgabe des Sertig Classic statt. Mit gleichzeitigem Start im Langlaufzentrum Davos ging es entweder über 21 Kilometer oder 13 Kilometer das Sertig Tal hinauf. Candide Pralong wurde als Weltcup-Läufer seiner Favoritenrolle gerecht und siegte über die Halbmarathondistanz mit über sieben Minuten Vorsprung. Zweiter wurde Daniel Grätzer vor Robin Locher. Bei den Damen siegte Karin Weltert vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team über die 21 Kilometer. Die Plätze zwei und drei gingen an Marlies Nipius und Susi Pfranger. Auf der kürzeren Strecke waren bei den Herren Andrin Züger vor Marcel Ott und Plurin Peter erfolgreich. Das Damenrennen gewann Sina Sprecher vor Sandra Wagenführ sowie Selina Bebi.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sertig Classic Davos (Schweiz)

Worldloppet-Rennen in Kanada und Estland

Im kanadischen Ottawa fand das größte kanadische Langlaufrennen mit dem Gatineau Loppet statt. Der Samstag stand hierbei im Zeichen der Wettkämpfe in der klassischen Technik, am Sonntag folgten die Rennen in der Freien Technik. Über 50 Kilometer siegte am Samstag Dominic Moncion-Groulx vor Leo Grandbois und Philippe Quessy, alle aus Kanada. Auch bei den Damen war das Podium rein kanadisch mit der Siegerin Sophie Carrier-Laforte, gefolgt von Myriam Grenier-Levesque und Sheila Kealey. Über 27 Kilometer waren Félix-Olivier Moreau und Katya Semeniuk erfolgreich. Das Rennen über 15 Kilometer gewannen Sebastien Bouffard und Anna Jaklova. Die 50 Kilometer im Freien Stil gewann der Franzose Gerard Agnellet vor den Kanadiern Maxime Leboeuf und Félix-Olivier Moreau. Platz eins und drei bei den Damen gingen ebenfalls nach Frankreich mit Celine Chopard Lallier und Emilie Bulle. Zweitplatzierte wurde die Kanadierin Cendrine Browne. Das Rennen über 27 Kilometer gewannen Seamus Williams sowie Anne-Sophie Miron. Über 10 Kilometer waren Damien Cimon und Bronwyn Parker die Schnellsten. Im estnischen Otepää wurde mit dem Tartu Maraton ein weiteres Worldloppet Rennen ausgetragen. Die Rennen über 63 und 31 Kilometer in der klassischen Technik waren geprägt von starkem Schneefall, der es allen schwer machte. Schnellster über die lange Strecke war der Este Henri Roos, der sich ungefähr zehn Kilometer vor dem Ziel von seinen Mitläufern absetzen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Landsmänner Andres Juursalu und Taavi Kaiv. Bei den Damen siegte die Polin und mehrfache Olympia-Siegerin Justyna Kowalczyk-Tekieli. Ihr folgten Merilin Jürisaar aus Estland und die Finnin Noora Kivikko. Über die kürzere Distanz waren Ralf Vikat und Rosibel Marii Kaldvee siegreich.