Smutna und Pedersen gewinnen Jizerska Padesatka

Morten Eide Pedersen und Katerina Smutna © Magnus Östh

Mit dem Jizerska Padesatka fanden am Sonntag die Ski Classics und die Worldloppet Serie ihre Fortsetzung. Unter den internationalen Podestplatzierten fand sich auch ein Deutscher.

Knappe Entscheidungen

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Jizerska auf einer kurzen Runde absolviert werden musste, stand dieses Mal wieder die traditionelle Strecke über 50 Kilometer zur Verfügung. Das anspruchsvolle Gelände zu Beginn sorgte schnell dafür, dass die Spitzengruppe bei den Herren kleiner wurde. Am Ende waren es Petter Eliassen und Morten Eide Pedersen, die um den Sieg sprinteten. Vorjahressieger Eliassen musste sich knapp geschlagen geben und Pedersen durfte sich über seinen erst zweiten Sieg bei den Ski Classics freuen. 2015 war er schon einmal beim Jizerska erfolgreich gewesen. Rang drei ging an Tord Asle Gjerdalen, der damit ein rein norwegisches Podest komplettierte. Vierter wurde überraschend der Russe Ermil Vokuev. Einen sehr guten 30. Platz und damit sein bislang bestes Ergebnis in einem Ski Classics Rennen erkämpfte sich der beste Deutsche Florian Rohde. Bei den Damen waren Lokalmatadorin Katerina Smutna und die Schwedin Britta Johansson Norgren lange gemeinsam unterwegs. Am Ende gewann Smutna mit zehn Sekunden Vorsprung vor Norgren. Rang drei ging an die Norwegerin Astrid Oeyre Slind. Beste Schweizerin war Svenja Hölzle auf Rang 15, beste Deutsche Alexandra Svoboda auf Platz 18. Insgesamt waren über 4.000 Teilnehmer auf der langen Strecke unterwegs.

Tschechische Siege auf den Kurzdistanzen

Neben dem Jizerska Padesatka über 50 Kilometer kamen auch zwei Kurzdistanzen zur Austragung. Die 25 Kilometer in klassischer Technik gewannen Jiri Rocarek und Klara Moravcova. Bei den Herren kam Toni Escher als bester Deutscher auf Rang vier. Am Freitag wurde über 30 Kilometer geskatet. Dabei setzte sich Ondrej Hosek gegen Escher durch, der sich die einzige deutsche Podestplatzierung beim Jizerska 2017 erkämpfte. Schnellste Dame war erneut Klara Moravcova. Über 1.000 Starter waren auf den Kurzdistanzen unterwegs.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Jizerska Padesatka Bedrichov (Tschechien)