Vasalauf: Berdal und Norgren mit eindrucksvollen Siegen

Start zum Vasalauf 2019 © Manzoni/NordicFocus

In Mittelschweden ist heute der 95. Vasalauf über die Bühne gegangen. Dabei kam es zu zwei auf ganz besondere Art und Weise herausgelaufenen Siegen.

Team Koteng mit besonderer Taktik

Schneefall vor dem Start und während dem Rennen machte den diesjährigen Vasalauf für alle über 15.000 Starter zu einer echten Herausforderung. Das resultierte am Ende in einem der langsamsten Rennen der jüngeren Geschichte mit einer Laufzeit von über 4,5 Stunden. Attackiert wurde dann auch erst zwischen Mangsbodarna und Risberg. Die deutschen Starter zeigten sich in diesem ersten Renndrittel weit vorne, Michael Kuisle gelang sogar ein fünfter Platz bei der Sprintwertung in Mangsbodarna. Den traditionellen Bergpreis in Evertsberg sicherte sich der tschechische Altmeister Stanislav Rezac. Eine Tempoverschärfung gab es dann erst vor Oxberg, der auch die deutschen Starter zum Opfer fielen. Bis Hökberg bildete sich eine 35 Mann starke Spitzengruppe, in der schließlich Petter Eliassen das Tempodiktat übernahm. Bis Eldris, dem letzten Verpflegungsposten circa neun Kilometer vor dem Ziel, konnte er jedoch nicht für eine Vorentscheidung sorgen. Diese gelang dem Team Koteng in perfekter Mannschaftsleistung, als noch fünf Kilometer zu laufen waren. Sie brachten ihren Besten Tore Bjoerseth Berdal (Norwegen) im Windschatten nach vorne, wo er sofort attackierte. Die übrigen Teamathleten belegten die beiden eingelaufenen Spuren und verschleppten das Tempo. So konnte sich Berdal absetzen und dank weiterer Hilfe seines Teams den Sieg mit zehn Sekunden Vorsprung nach Hause laufen. Hinter ihm belegten seine Teamkollegen Stian Hoelgaard und Torleif Syrstad im Sprint der Verfolgergruppe die weiteren Podestplätze. Andreas Nygaard belegte Rang vier, Rezac wurde Sechster. Als bester Deutscher kam Thomas Freimuth mit knapp acht Minuten Rückstand auf Rang 46.

Johansson-Norgren dominiert

Bei den Damen konnte sich Britta Johansson-Norgren aus Schweden im Feld der Herren bereits frühzeitig von ihren Konkurrentinnen lösen. Zwischen Risberg und der Halbzeit in Evertsberg hatte sie ihren Vorsprung schon auf 1:43 Minuten ausgebaut und sie vergrößerte ihn weiter. Die letzten Kilometer musste sie zwar alleine laufen, überquerte die Ziellinie aber dennoch 3:47 Minuten vor ihren nächsten Verfolgerinnen. Diese waren Katerina Smutna (Tschechien) und Vorjahressiegerin Lina Korsgren (Schweden). Die beiden duellierten sich bis zur Ziellinie, wo schließlich Korsgren mit zwei Skilängen Vorsprung die Oberhand behielt. Kari Vikhagen Gjeitnes kam mit knapp acht Minuten Rückstand auf Rang vier. Beste Deutsche war die erst 20-jährige Melina Schöttes, der mit Rang 30 ein beachtenswertes Resultat gelang. Ein Jahr jünger ist Anna-Maria Dietze. Sie belegte ebenso bemerkenswert Rang 31.

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Vasalauf Sälen-Mora (Schweden)

Bildergalerie