Vasaloppet 2020: Vorschau auf die berühmten 90 Kilometer von Sälen nach Mora

Start zum Vasalauf 2019 © Manzoni/NordicFocus

Am Sonntag den 1. März 2020 um 8:00 Uhr fällt der Startschuss zum 96. Vasaloppet von Sälen nach Mora. Der bekannteste und größte Skimarathon der Welt ist ausgebucht, das bedeutet 15.800 Teilnehmer werden die 90 Kilometer im klassischen Stil in Angriff nehmen. Insgesamt haben sich über 58.000 Teilnehmer für die Rennen der Winterwoche 2020 angemeldet. Hier sind die Fakten zur diesjährigen Ausgabe.

Historischer Hintergrund und Statistik

1521 floh auf der 90 Kilometer Route der Adelsmann Gustav Eriksson Vasa vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II., nachdem man ihn in Mora bei seinem Widerstand gegen die Fremdherrschaft und Gräueltaten der Dänen nicht unterstützen wollte. Als in Mora aber weitere Gewalttaten der dänischen Truppen bekannt wurden, schicke man Vasa die zwei besten Skiläufer des Ortes hinterher, um ihn zurückzuholen. Bei Sälen hatten sie ihn schließlich eingeholt und zum Umkehren überreden können. Der Aufstand gelang und nach zwei Jahren Krieg wurde Schweden von Dänemark unabhängig. Der Zeitungsredakteur Anders Pers hatte dann 400 Jahre später die Idee, auf dieser Strecke ein Rennen auszutragen. Der erste Vasaloppet fand am Sonntag den 19. März 1922 statt. 2020 wird der 96. Vasaloppet ausgetragen, der gleichzeitig der 24. mit einer speziellen Wertung für Frauen ist (seit 1997). Drei Auflagen mussten abgesagt werden: 1932, 1934 und 1990. Seit 1948 findet das Rennen immer am ersten Sonntag im März statt, außer im Jahr 2015, als das Rennen wegen der Ski-Weltmeisterschaft in Falun auf den zweiten Sonntag verlegt werden musste. Seit 1922 haben insgesamt 588.179 Vasaloppet-Teilnehmer den 90 Kilometer langen Lauf absolviert; zusammengenommen haben sie eine Strecke von 1.320 Weltumrundungen oder 69 Reisen zum Mond und zurück absolviert. Das Durchschnittsalter beim Vasaloppet 2020 beträgt 42,4 Jahre, und der durchschnittliche Teilnehmer hat bereits 3,6 Mal teilgenommen. Ein neuer Rekord wird für den Anteil der weiblichen Teilnehmerinnen aufgestellt: 17 Prozent.

Die Elite

Tore Bjørset Berdal aus Norwegen gewann den Vasaloppet 2019 bei den Herren, während Britta Johansson Norgren aus Schweden die schnellste Frau war. Die männlichen Sieger der letzten sieben Jahre kamen alle aus Norwegen. Neben Tore Bjørset Berdal stehen in diesem Jahr drei ehemalige Sieger der Herrenklasse in der Elitegruppe: Anders Aukland (2004), Petter Eliassen (2015) und Andreas Nygaard (2018). Vier der bisherigen Siegerinnen bei den Damen sind in diesem Jahr wieder am Start: Laila Kveli (2013 und 2014), Katerina Smutná (2016), Lina Korsgren (2018) und Britta Johansson Norgren (2017 und 2019). Dazu gesellt sich Teamsprint Olympiasiegerin Kikkan Randall, die nach überstandener Krebserkrankung bei Distanzrennen startet. Aus deutscher Sicht dürften Michael Kuisle, Robin Frost und Thomas Freimuth die besten Chancen auf vordere Platzierungen haben. Bei den Damen ist aktuell keine deutsche Starterin in der Elitegruppe gemeldet. Aus der Schweiz dürften Toni Livers sowie Carine Heuberger und Selina Pfäffli für die Top-Platzierungen sorgen.

Die Strecke

Der Vasaloppet verbindet über 90 Kilometer den Start in Sälen mit dem Ziel in Mora. Die Orte entlang der Strecke sind jedem Teilnehmer wohl bekannt, gibt es doch in Smagan, Mangsbodarna, Risberg, Evertsberg, Oxberg, Hökberg und Eldris die traditionelle Blaubeersuppe. Die Kontrollpunkte entlang der Strecke liegen meist etwas erhöht nach längeren oder kürzeren Anstiegen. Denn entgegen dem weit verbreiteten Irrtum, der Vasalauf sei komplett flach, sind insgesamt knapp 1.000 Höhenmeter zu erklimmen. Wer die Strecke in der 1,5-fachen Zeit des Siegers bewältigt, der erhält im Ziel die heiß begehrte Vasaloppet-Medaille. Alle anderen Teilnehmer können sich das Vasaloppet-Diplom mit persönlicher Laufzeit ausdrucken lassen.

Der Vasa im TV

In Schweden ist der Vasalauf auch ein Dauerbrenner im Fernsehen. Im Schnitt verfolgen jedes Jahr mehr als drei Millionen Zuschauer zumindest einen Teil der Übertragung. Das ist ein Drittel der Gesamtbevölkerung Schwedens. In Deutschland, Österreich und der Schweiz könnt ihr den Vasalauf im Ski Classics Player online live mitverfolgen: play.vismaskiclassics.com