Visma Ski Classics: Das war die Saison 2021/22

Johansson Norgren gewinnt zum sechsten Mal die Gesamtwertung. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Die Saison 2021/22 ist Geschichte. In diesem Winter war einiges geboten.  Bei den Ski Classics wurden am Ende eines langen Winters die Trikots an die besten Athleten vergeben. Wir fassen euch zusammen, was ihr über die 12. Pro Tour wissen müsst.

Das sind die Stärksten der Ski Classics 2022

Nygaard gewinnt die Gesamtwertung bei den Herren. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Zum 12. Mal fand diesen Winter die Pro Tour der Visma Ski Classics statt. Insgesamt umfasste die Tour 14 Rennen, davon 12 Skimarathons im Massenstart, die in klassischer Technik ausgetragen wurden. Die Ski Classics  setzten sich aus  Rennen in Skandinavien, Italien, Tschechien, der Schweiz und Estland zusammen. Die Rennlänge der normalen Veranstaltungen variierte dabei zwischen 32 und 100 Kilometern. Bereits  18. Dezember 2021 startete die Serie mit dem Teamprolog in Orsa in Schweden. Am 9. April 2022 endeten sie mit dem Skimarathon Ylläs–Levi in Finnland. Die Gesamtwertung bei den Männern gewann zum dritten Mal der Norweger Andreas Nygaard (Team Radge Charge). Bei den Frauen wurde Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) zum sechsten Mal Siegerin der Gesamtwertung.

Climb-Bib (Bergtrikot)

In der Saison XII der Visma Ski Classics Pro Tour wurden Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen)  und Tord Asle Gjerdalen (Team XNPD Fuel)  in der  sogenannten Bergwertung als Gesamtsieger im Climb gewertet. Das quadratisch gemusterte  Kletterleibchen wird von der Frau und dem Mann mit den meisten Bergpunkten von jeder Veranstaltung getragen.

Youth-Bib (Jugendtrikot)

Ida Dahl und Max Novak, beide vom Team Ramudden, sind die Gewinner des Jugendwettbewerbs  der Saison XII.  Außerdem  belegten sie auch den zweiten und dritten Gesamtrang in den Visma Ski Classics. Das Pink-Youth-Leibchen wird an den besten weiblichen und männlichen Athleten im Alter von 26 Jahren oder jünger vergeben.

Sprint-Bib (Sprinttrikot)

In der Saison XII der Visma Ski Classics Pro Tour bot der Sprintwettbewerb viele spannende Momente. Am Ende krönten sich Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) und Stian Berg (Team Kaffebryggeriet) zu den Sprint-Gesamtsiegern. Das grüne Sprint-Leibchen wird von den Damen und Herren mit den meisten Sprintpunkten von jeder Veranstaltung getragen. Es gibt ein bis zwei Sprints in jedem Event. Die sieben schnellsten Frauen und Männer bei den Sprints erhalten Punkte. Der Gesamtsieger ist folglich der Athlet mit den meisten Sprintpunkten nach der Saison.

Erfolgreiche Athleten stellen Ski in die Ecke

Einige Athleten gaben erst kürzlich bekannt, dass sie nach diesem Winter ihre Ski in die Ecke stellen und ihre erfolgreiche Karriere beenden.

Britta Johansson Norgren

Die erfolgreichste Langdistanzläuferin beendet ihre Karriere. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Die wohl erfolgreichste Visma Ski Classics Athletin, Britta Johansson Norgern (Lager 157 Ski Team), lief im finnischen Levi ihr letztes Rennen. Insgesamt feiert die 39-jährige Schwedin 25 Siege in den Ski Classics. Außerdem sicherte sie sich zum sechsten Mal die Gesamtwertung. Nachdem Johansson Norgren erst als Sprinterin erfolgreich  im Weltcup unterwegs war, widmete sie sich 2014 endgültig der Langdistanz. Sehr schnell wurde Britta Johansson Norgren zum Star dieser Strecke, indem sie die schönsten Langstreckenrennen der Welt wie den Vasaloppet, Marcialonga, Jizerska, Diagonela, Kaiser Maximilian Lauf und Toblach-Cortina mehrmals gewinnen konnte.  In der Zwischenzeit wurde sie Mutter eines kleinen Mädchens und beschloss, ihre Karriere bis zum Ende dieses Winters 2022 fortzusetzen. Und schönen Geschichten immer gut enden, beendete die Ausnahmeläuferin vergangenes Wochenende mit einem Sieg ihre Karriere.  „Es war ein perfekter Abschied, aber diese Veranstaltung war eines der schwierigsten Rennen, an denen ich je teilgenommen habe. Es ist genial mit einem Sieg aufzuhören, besonders bei einem Event, das ich noch nie zuvor gewonnen habe.“, sagte Britta Johansson Norgren auf SVT.

Lina Korsgren

Lina Korsgren beendet Karriere. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Auch die schwedische Langdistanzspezialistin Lina Korsgren (Team Ramudden) tritt vom Leistungssport zurück. „Ich habe das Gefühl, dass ich das erreicht habe, was ich immer schaffen wollte. Ich merke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist aufzuhören, obwohl es mir noch Spaß macht und ich fit bin“, sagt Korsgren zu SVT Sport. Korsgren wird als Pro Team Director für das Team Ramudden mit den Athleten und der Langdistanz in Verbindung bleiben. „Ich habe das Gefühl, dass ich mehr zu geben habe, wenn ich das Team Ramudden leite und entwickle“, sagt sie. Korsgren hat den weltberühmten Vasaloppet bereits  dreimal gewonnen.  2018, 2020 und 2021 stand sie ganz oben auf dem Podium. Im vergangenen Winter, in der Saison XI, wurde sie die Gesamtsiegerin der Visma Ski Classics.

Laila Kveli

Laila Kveli © Rauschendorfer/NordicFocus

Die Norwegerin Laila Kveli ( Team Engcom) hat ebenfalls eine fantastische Karriere als Langstreckenläuferin hinter sich. Jetzt hat sie entschieden, dass es genug ist. Die zweifache Mutter war über viele Jahre bei den längsten Langlaufrennen der Welt ganz vorne dabei. Die 34-Jährige schaffte ihren endgültigen Durchbruch, als sie 2012 hinter Vibeke Skofterud die Nummer zwei im Vasaloppet wurde. Außerdem stand Kveli mehrmals auf dem Podium bei den  Visma Ski Classics. Ihre wohl größten Erfolge waren die beiden Siege  2013 und 2014 beim Vasaloppet.