Mutscheller und Svarc schnellste Skater beim Skadi Loppet

Start zum Skating Jet beim Skadi Loppet © jokumaxx

Am ersten Tag des Skadi Loppets in Bodenmais wurden die Teilnehmer von herausfordernden Wetterbedingungen begrüßt. Die Siege gingen an zwei deutsche Damen und zwei tschechische Herren.

Genug Schnee, nur das Wetter spielt nicht mit

Martin Svarc © Jokumaxx

600 Teilnehmer stellten sich getreu dem Motto „Du liebst die Herausforderung?“ den Skating-Rennen zum Auftakt des Skadi Loppets. Schnee lag noch reichlich in den Höhen des Bayerischen Waldes und selbst im Stadion überragten die Schneewälle sämtliche Straßenschilder und Autos. Nur das Wetter machte es den Startern nicht leicht. Regen und Nebel bei niedrigen Plusgraden verlangte ihnen auf der 32 und 17 Kilometer Distanz alles ab. Bei den Herren war es auf der Langdistanz schwer, im Vorfeld einen Favoriten zu benennen. Unterwegs konnten sich dann zunächst Jonas Siegel und der Tscheche Martin Svarc absetzen. Auf dem Weg zum Ziel gelang es Svarc dann jedoch seinen deutschen Konkurrenten hinter sich zu lassen und er gewann mit 18 Sekunden Vorsprung vor Siegel. Rang drei ging an Paul Frohmader.

Mutscheller und Moravcova stark

Sigrid Mutscheller © Jokumaxx

Eine absolute Top-Leistung lieferten jedoch die beiden schnellsten Frauen ab. Zehn Minuten vor den Herren gestartet, konnten die Damen ihr eigenes Rennen bestreiten und die Top-3 wurde von den männlichen Konkurrenten nicht eingeholt. Vielmehr lief Seriensiegerin Sigrid Mutscheller die viertschnellste Zeit des Tages und war damit nur 2,5 Minuten langsamer als der Herrensieger. Sie hatte sich früh von ihren Konkurrentinnen gelöst und baute ihren Vorsprung auf die zweitplatzierte Klara Moravcova bis zum Ziel auf 2:26 Minuten aus. Die Tschechin lief damit die gesamt fünftschnellste Zeit. Rang drei ging weitere 2:06 Minuten dahinter an Nicole Donzallaz aus der Schweiz.

Müller und Srail Kurzdistanzsieger

Franziska Müller © Jokumaxx

Auf der 17 Kilometer Distanz konnten sich mit Franziska Müller und Jan Srail (Tschechien) die beiden Top-Favoriten durchsetzen. Beide nutzten das Rennen als Aufgalopp für den morgigen Hauptlauf über 42 Kilometer Klassik. Müller setzte sich bei den Damen mit 1:17 Minuten Vorsprung gegen Tereza Hujerova aus Tschechien durch. Rang drei ging an die erst 16-jährige Alexandra Dietze. Srail konnte ihm Ziel schließlich 1:18 Minuten Vorsprung auf Nachwuchs-Kombinierer Aaron Uhrmann vorweisen. Dritter wurde dessen Bruder Elias Uhrmann. Nach den Erwachsenen stellten sich am Nachmittag noch die Jugendlichen der Konkurrenz beim Junior Skadi Loppet. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Skadi Loppet Bodenmais

Bildergalerie