Val di Fiemme

Action © APT Val di Fiemme

Das Fleimstal ist seit jeher die „Wiege des nordischen Skis“ in Italien, aber seit 1991 ist es auch einer der wichtigsten Austragungsorte weltweit. Denn hier im Fleimstal wurde 1991 die erste nordische Skiweltmeisterschaft südlich der Alpen ausgetragen, ein so erfolgreiches Event, dass eine genauso erfolgreiche zweite WM im Jahr 2003 folgte. Jetzt ist das Fleimstal dabei, im Jahr 2013 zum dritten Mal die nordische Skiweltmeisterschaft auszurichten: ein echtes Festival für Skilanglauf, Skispringen und die nordische Kombination.

Bewährte Wintersportanlagen
Die Wettbewerbe werden auf den Anlagen ausgetragen, die sich bisher bewährt haben. Im Langlaufstadion in Lago di Tesero mit seinen acht Loipen mit einer Länge von über 30 Kilometern und im Sprungstadion in Predazzo mit seinen zwei WM-Sprungschanzen HS 106 und HS 134 und den weniger anspruchsvollen Schanzen für jüngere Skispringer.


100. Weltcup-Wettbewerb im Trentiner Dolomitental
Außerdem ist das Fleimstal seit der Entstehung der Tour de Ski Austragungsort der Abschlussetappe der Tour – ein großes Event im Rahmen des Weltcups mit dem längst legendären und für die Verleihung des renommierten Preises entscheidenden „Final Climb“ auf der Alpe del Cermis. Das zweite Wochenende im Januar 2010, also der 9. und 10. Januar, wird ein historischer Moment für das Dolomitental im Trentino sein, denn an diesen Tagen wird der 100. Weltcup-Wettbewerb ausgetragen, eine Zahl, deren sich bisher nur wenige rühmen können. Es wird ein wirklich skireiches Wochenende werden, mit den zwei Langlauf-Abschlussetappen der Tour de Ski und den zwei Weltcup-Wettbewerben der nordischen Kombination, was für den Apparat des Organisationskomitees „Nordic Ski Fiemme“ unter der Leitung von Tiziano Mellarini (Vorsitzender von Nordic Ski) und Pietro De Godenz (geschäftsführender Vorsitzender) eine neue und überzeugende Prüfung sein wird. Die Fleimstaler Wettbewerbe – Skilanglauf und nordische Kombination – hatten im vergangenen Jahr die weltweit höchsten Einschaltquoten; bei der WM 2003 wurden diese Wettbewerbe von rund 550 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt.

150 Kilometer Langlaufloipen
Neben den auch Amateurskiläufern und Touristen offen stehenden Profiloipen im Langlaufstadion in Lago di Tesero bietet das Fleimstal Langlaufloipen mit einer Gesamtlänge von rund 150 Kilometern, sowie die sehr beliebte Marcialonga-Piste, die normalerweise im Dezember eingerichtet wird und bis Winterende bzw. solange die Temperaturen es zulassen, benutzt werden kann.

Quelle: Newspower Press Office