Val di Fiemme: Zum Langlauf-Saisonstart am Passo Lavazè

Langlaufzentrum Passo Lavaze © Felgenhauer / xc-ski.de

Was gibt es Schöneres, als bei Sonnenschein und auf fester Spur in die Langlaufsaison zu starten? Eigentlich nichts, oder? Und genau deshalb ist ein Saisonstart auf dem Passo Lavazè oberhalb des Val di Fiemme immer etwas ganz besonderes.

Langlaufzentrum Passo Lavaze © Felgenhauer / xc-ski.de

Es ist schon ein gewaltiger Kontrast, der sich einem auf der Anreise zum Passo Lavazè bietet. Unten im Eisacktal grün soweit das Auge reicht. Nur die höchsten Berggipfel glänzen schon weiß. Dann biegen wir an der Ausfahrt Bozen-Nord von der Autobahn ab und es geht über eine zunächst perfekt ausgebaute, später wenig befahrene Straße hinauf zum Pass. Dort ist es zehn Grad kälter und die Schneekanonen haben ganze Arbeit geleistet. Vor unseren Augen breitet sich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein weißes Winterwunderland aus. 2,5 Kilometer ist die erste Loipe lang und perfekt präpariert. Zudem sind nur wenige Langläufer in dem eher welligen Gelände unterwegs, ideal also für ein Saisonauftakt-Trainingscamp.

Peter Schlickenrieder © Felgenhauer / xc-ski.de

Schon zum vierten Mal bietet Peter Schlickenrieder mit seinem Trainerteam genau diese Art von Camp an. Feilen an der Technik, Kondition tanken, Vorträgen lauschen und geselliges Beisammensein, das sind die Erfolgsfaktoren, die sich über die letzten Jahre herauskristallisiert haben. Und so lässt es sich der neue Bundestrainer auch nicht nehmen, einen Großteil der Zeit selbst vor Ort zu sein. Während sich die einzelnen Gruppen zusammenfinden, drehe ich meine ersten Runden und erinnere mich an die Historie dieses einzigartigen Trainingsgebiets. Oberhalb des Val di Fiemme gelegen, wurde es als Ausweichort für die Nordische Ski-WM 2003 konzipiert und seitdem immer weiter ausgebaut. Auf 1.800 Metern Höhe ist man relativ schneesicher und lassen die Niederschläge wie in diesem Jahr auf sich warten, hilft man eben maschinell nach. Als Ausweichort wurde es zwar auch für Weltcups und die Tour de Ski nie genutzt, zum Höhentraining bietet der Passo Lavazè aber beste Bedingungen.

Remo Fischer mit Trainingsgruppe © Felgenhauer / xc-ski.de

Nach einer ersten Trainingseinheit, die mir ein permanentes Lächeln ins Gesicht zauberte, erwartet uns leckere Pasta zum Mittagessen. Die Camp-Teilnehmer absolvieren am Nachmittag noch eine zweite Einheit, bei der wir beobachten können, wie sich die Trainer wirklich intensiv mit jedem Einzelnen beschäftigen. Mit dem schnellsten deutschen Vasaläufer und Sportwissenschaftler Thomas Freimuth, der Skimarathon-Spezialistin und Sportwissenschaftlerin Sigrun Hannes sowie dem Schweizer Ex-Weltcupathleten Remo Fischer hat Schlickenrieder hier auch ein exklusives Trainerteam am Start, das nicht nur den neuesten Stand der Lauftechnik sondern auch viel Fachwissen rund um das Training im Allgemeinen vermitteln kann. Und so dürfte es den Läufern der schnellen ersten Gruppe nicht schwer fallen, bereits diesen Winter zurück ins Val di Fiemme zu kommen, um an den beiden Breitensport-Highlights Marcialonga und Rampa con I Campioni teilzunehmen.

Zwei Mal habe ich in der Vergangenheit schon den knüppelharten Schlussanstieg der Tour de Ski hinauf zur Alpe Cermis bezwungen. Beim Rampa con I campioni ist dies nämlich auch für Hobbysportler möglich. In diesem Winter steigt das Rennen am 6. Januar und diese Herausforderung sollte jeder ambitionierte Langläufer einmal gemeistert haben. Wer dagegen die längeren Strecken bevorzugt, der ist beim Marcialonga richtig. Am 27. Januar führt der „lange Marsch“ in klassischer Technik über 70 Kilometer von Moena nach Cavalese. Und wenn beide Wettbewerbe nichts für euch sind, dann bietet sich noch immer an, am 5. und 6. Januar zur Tour de Ski ins Fleimstal zu kommen und die Weltelite der Skilangläufer anzufeuern.

Langlaufzentrum Passo Lavaze © Felgenhauer / xc-ski.de

Ich nutze derweil am zweiten Tag meines Aufenthalts die perfekten Bedingungen für eine längere Ausdauereinheit auf der Loipe am Passo Lavazè. Bereits am Wochenende soll die Runde verlängert werden und wenn es dann demnächst Niederschläge in Form von Schnee gibt, kann das komplette Loipennetz von circa 80 Kilometern abgelaufen werden. In der Zwischenzeit genieße ich das italienische Essen und Dolce Vita! Ein Comeback? Garantiert!

 

Weitere Infos zu einem Aufenthalt im Val di Fiemme findet ihr hier: www.visitfiemme.it

Bildergalerie