Biathlon: Nachwuchs glänzt zum Abschluss der WM mit vier Medaillen in der Verfolgung

GROTIAN Selina (GER) © Yevenko/IBU

Zum Abschluss der Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Shchuchinsk werden Julia Tannheimer in der Verfolgung der Jugend und Selina Grotian bei den Juniorinnen Weltmeister, Julia Kink und Albert Engelmann laufen auf den Silberrang und dem zweimaligen Junioren-Weltmeister Benjamin Menz fehlen in der Verfolgung auf Rang vier nur wenige Sekunden zum Podest. Sieger der IBU Junior Cup Gesamtwertung und der Disziplinwertungen geehrt. 

Deutscher Biathlon-Nachwuchs erzielt überragende Ergebnisse

18 Wettkämpfe standen bei der diesjährigen Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft im fernen Shchuchinsk in Kasachstan auf dem Programm. Mixed-Staffel, Staffeln, Einzel, Sprint und zum Abschluss die Verfolgungswettkämpfe. Die deutschen Teilnehmer räumten in einer noch nie dagewesenen Weise ab und waren am Ende mit 9 Titeln und 6 Silbermedaillen die erfolgreichste Nation. „Ich weiß nicht, ob es je in der Geschichte so etwas gegeben hat, dass eine Nation so abgeräumt hat,“ so der verantwortliche Nachwuchs-Cheftrainer Biathlon beim Deutschen Skiverband, Zibi Szlufcik. Auch der Sportliche Leiter Biathlon, Felix Bitterling, äußerte sich im Rahmen des Biathlon Weltcups in Östersund dazu: „Das ist schon fast ein Erfolgsfestival was unsere Jungen da abfackeln. Es freut mich persönlich mindestens genau so, wie die Erfolge im Weltcup. Das sind die nächsten Generationen die da kommen. Das ist ganz, ganz wichtig für uns.“ Der Nachwuchs-Cheftrainer betont ausdrücklich, dass es sich um eine herausragende Teamleistung handelt. „Alle Landestrainer, Behördentrainer, Vereinstrainer und alle die im Biathlonsystem tätig sind, jeder spielt eine sehr wichtige Rolle, da gibt es keinen, der mehr oder weniger wichtig ist.“ Zu den Erfolgen bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft kam der Sieg in der Nationenwertung des IBU Junior Cups sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren, der Gesamtsieg mit den Mixed-Staffeln und der Gewinn der kleinen Kristallkugel von Hans Köllner in der Einzelwertung. Diese Gesamtsiege spiegeln die konstanten Erfolge des deutschen Biathlon-Nachwuchses während der gesamten IBU Junior-Cup Saison wieder. 

 Medaillenspiegel

Selina Grotian wird mit Weltcup-Debüt belohnt

Selina Grotian vom SC Mittenwald avancierte zur Überfliegerin der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft. Zu Beginn der Titelkämpfe holte sie Gold mit der Mixed-Staffel, nach Rang fünf im Einzel gewann sie Gold mit der Staffel der Juniorinnen und erreichte zum Abschluss Gold im Sprint und auch in der anschließenden Verfolgung. Die erst 18jährige wäre aufgrund ihres Alters sogar noch in der Jugendklasse startberechtigt gewesen. Zu Beginn der Saison durfte Grotian bereits im IBU Cup starten und überraschte mit einem Sprintsieg in Idre Fjäll. Bei der Europameisterschaft in der Lenzerheide holte sie sich einen kompletten Medaillensatz. Gold in der Verfolgung, Silber mit der Mixed-Staffel und Bronze im Einzel. Auch in dem sich an die EM anschließenden IBU Cup in Obertilliach erreichte sie einen dritten Rang im Sprint. Durch ihre Erfolge bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft hat sie ihr Ziel, für das  Weltcup-Saisonfinale in Oslo nominiert zu werden, erreicht. 

Verfolgungswettkämpfe am Abschlusstag       

Jugend weiblich

Als Jugend-Weltmeisterin trat Julia Tannheimer (DAV Ulm) bei der Verfolgung an, hinter ihr die Teamkameradin Julia Kink. Obwohl Tannheimer nach jedem Schießen ein Mal in die Runde musste, bestimmte sie das Rennen von vorne und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Julia Kink (5 Fehler) auf dem Silberrang. Lea Zimmermann verbesserte sich um acht Plätze und kam nach insgesamt drei Schießfehlern auf den siebten Platz.

Ergebnis Verfolgung Jugend weiblich

Jugend männlich

Die vier deutschen Jungs hatten sich im Sprint gute Ausgangspositionen für die Verfolgung erarbeitet und Albert Engelmann nutzte seine Chance. Von Beginn an hielt er sich im Podestbereich und nach jeweils einer Extrarunde aus den drei Schießen zuvor im letzten Anschlag die entscheidende Null gebracht und schließlich mit starker Laufleistung Silber 19,3 Sek. hinter dem Norweger Sivert Gerhardsen gewonnen. Erik Hafenmair (5 Fehler) wurde Sechster, gefolgt von Elias Seidl auf Rang sieben (3 Fehler) und Tim Nechwatal (4 Fehler) auf Platz acht.

Ergebnis Verfolgung Jugend männlich 

Juniorinnen

Mit knapp einer Minute Vorsprung eröffnete Selina Grotian die Verfolgung der Juniorinnen, leistete sich im ersten Anschlag zwei Strafrunden und behauptete dennoch die Spitze. Die Verfolgerinnen waren Richtung zweites Schießen zwar näher an sie herangelaufen, aber durch die Null baute Grotian ihre Führung wieder aus und auch eine Strafrunde nach dem dritten Anschlag änderte daran nichts, da auch ihre Verfolgerinnen kreiseln mussten. Unheimlich schnell in der Spur lag Grotian Richtung entscheidendes Schießen bereits wieder knapp eine Minute vorne, kassierte noch einmal eine Strafrunde und lief einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Mit 1:13 Min. Vorsprung wurde sie Junioren-Weltmeisterin in der Verfolgung vor der Französin Jeanne Richard und der Norwegerin Tuva Aas Straete. Marlene Fichtner verbessere sich nach nur zwei Schießfehlern auf Rang 11 und Johanna Puff erreichte das Ziel nach insgesamt sechs Strafrunden auf Rang 14. Magdalene Rieger (5 Fehler) belegte Rang 36.

Ergebnis Verfolgung Juniorinnen

Junioren

Als Sprint-Sechster hatte Benjamin Menz die beste Ausgangsposition für die Verfolgung. Mit guter Schießleistung und schnellster Laufzeit in den ersten beiden Runden hielt er sich auch nach dem dritten Anschlag und bis dahin lediglich zwei Strafrunden im Podestbereich. Eine Scheibe fiel im entscheidenden Schießen nicht und die verhinderte letztlich eine Podestplatzierung. Am Ende landete Menz zwar zum Abschluss nicht auf dem Podest, wurde aber hervorragender Vierter und tritt darüber hinaus mit zwei Titeln und einer Silbermedaille die Heimreise an. Das Podest war am Ende in rein norwegischer Hand. Martin Nevland siegte vor Einar Hedegart und Trym Gerhardsen. Fabian Kaskel (1 Fehler) erreichte Rang acht, Franz Schaser (2 Fehler) Platz 12 und Hans Köllner verbesserte sich um neun Ränge auf Platz 15 (1 Fehler). 

Ergebnis Verfolgung Junioren

Unsere Berichte über die Mixed-Staffeln, die Einzel, die Staffeln und über die Sprints sind hier verlinkt.

Trophäen für die einzelnen Gesamtwertungen des IBU Junior Cups

Juniorinnen
Gesamtwertung: Anna Andexer (AUT)
Sprint: Anaelle Bondoux (FRA)
Einzel: Leonie Jeannier (FRA)
Verfolgung: Anaelle Bondoux (FRA)
Nations Cup: Deutschland

Junioren
Gesamtwertung: Nicolo Betemps (ITA)
Sprint: Nicolo Betemps (ITA)
Einzel: Hans Köllner (GER)
Verfolgung: Nicolo Betemps (ITA)
Nations Cup: Deutschland

Mixed-Staffel-Wertung: Deutschland

Die deutschen Teilnehmer bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft im Überblick

Juniorinnen: Johanna Puff (2002, SC Bayrischzell), Selina Grotian (2004, SC Mittenwald), Marlene Fichtner (2003, Ski-Club Traunstein e. V.), Magdalena Rieger (2003, SC Mittenwald), Selina Kastl (2001, Ski-Club Neubau e. V.)Junioren: Hans Köllner (2001, WSV Clausthal-Zellerfeld), Fabian Kaskel (2003, SC Todtnau 1891 e.V.), Benjamin Menz (2002, SV Motor Tambach-Dietharz), Franz Schaser (2002, SV Hermsdorf)Jugend weiblich: Julia Tannheimer (2005, DAV Ulm), Julia Kink (2004, WSV Aschau), Lea Zimmermann (2004, Skiclub Partenkirchen)Jugend männlich: Tim Nechwatal (2004, WSV Enz-Schoemberg), Elias Seidl (2004, SC Ruhpolding e.V.), Albert Engelmann (2004, WSV Clausthal-Zellerfeld), Erik Hafenmair (2004, Skiklub Nesselwang)

Bildergalerie