Fiemme Rollerski Cup: Kowalczyk und Chernousov als Erste auf der Alpe Cermis

Ilja Chernousov gewinnt den Fiemme Rollerski Cup 2017 © Newspower.it

Die Premiere des Fiemme Rollerski Cup in Italien entpuppte sich als echte Herausforderung. Am Ende standen im Elite-Rennen zwei bekannte Skilangläufer ganz oben auf dem Podest.

Entscheidung fällt am Schlussanstieg

50 Kilometer durch das Val di Fiemme auf den Spuren des Marcialonga Skimarathons, das war nur ein Teil der Herausforderung beim ersten Fiemme Rollerski Cup. Das Rennen der World Classic Tour hielt nämlich am Ende noch den Anstieg hinauf zur Alpe Cermis für die Teilnehmer bereit. Nicht auf der Skipiste wie bei der Tour de Ski im Winter, aber fast genauso anspruchsvoll. Hier sollte im Elite-Rennen der Herren auch die Entscheidung fallen, nachdem sich hinauf nach Predazzo, hinunter nach Molina, im Anstieg nach Cavalese und auf dem Weg zum Schlussanstieg kein Athlet hatte absetzen können. Die entscheidende Attacke lancierte schließlich im strömenden Regen, der während des Rennens eingesetzt hatte, der Norweger Sjur Roethe. Ihm konnten nur sein Landsmann Morten Eide Pedersen und der Russe Ilja Chernousov folgen. Letzterer war es dann, der auf den letzten Metern noch einige Körner mehr übrig hatte, als seine Konkurrenten und den Sieg einfuhr. Rang zwei ging an Pedersen, der damit die Gesamtwertung der World Classic Tour für sich entschied, Rang drei an Roethe. Der Norweger Thomas Gifstad kam für das deutsche Team Forever Nordic auf Rang 22, bester Deutscher war Michael Kuisle auf Rang 26.

Kowalczyk am Anstieg top

v.r.: Justyna Kowalczyk und Astrid Oyre Slind beim Fiemme Rollerski Cup 2017 © Newspower.it

Auch bei den Damen fiel die Entscheidung erst auf den letzten Metern. Hier konnte sich die große Favoritin Justyna Kowalczyk (Polen) schließlich wenige Meter von ihrer stärksten Verfolgerin, Astrid Oyre Slind (Norwegen), absetzen. Rang drei ging an die Schwedin Maria Gräfnings. Kari Vikhagen Gjeitnes sicherte sich mit Rang vier den Sieg in der Gesamtwertung der World Classic Tour. Beste Deutsche war Franziska Müller auf Rang neun. Neben dem Elite-Rennen wurden noch weitere Wertungen und eine Kurzdistanz über 20 Kilometer ausgetragen. Meist hatten die Lokalmatadoren aus Italien die Nase vorn. Die gelaufenen Zeiten lassen sich derweil nur schwer miteinander vergleichen, da die Elite mit langsamen Einheitsrollern unterwegs war, die Hobbyläufer dagegen freie Rollerwahl hatten.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Fiemme Rollerski Cup (Italien)

Bildergalerie