Alexander Heun gewinnt zum 4. Mal den Kammlauf

Alexander Heun © Medienbuero Brand-Aktuell,Stoeckigter Str. 30b, 08606 Schloditz

Alexander Heun hat zum vierten Mal den Internationalen Kammlauf in Klingenthal-Mühlleithen gewonnen. Insgesamt gingen in den verschiedenen Rennen bei der 43. Ausgabe des Kammlaufs knapp 1.000 Langläuferinnen und Langläufer aus 12 Ländern an den Start. Der Volksskilauf auf dem Kamm zwischen Mühlleithen und Johanngeorgenstadt gehört zu den anspruchsvollsten Strecken der Euroloppet-Skimarathon-Serie. Insgesamt 787 Meter bergauf sind auf der Gesamtstrecke zu meistern.

Heun erneut vorn

Den Hauptlauf am Sonntag mit 309 Teilnehmern entschied bei wiederum traumhaftem Wetter Alexander Heun vom SKG Gersfeld mit fast sechs Minuten Vorsprung für sich. Für die 46 Kilometer klassisch benötigte er 2:30:51.1 Stunden. „Der Kammlauf steht bei mir jedes Jahr fest im Kalander. Heute hat alles gepasst, tolles Wetter, die Strecke gut präpariert, der Ski gut“, sagte der Mann aus der Rhön im Zielgarten. Bereits 2009, 2010 und 2013 hatte der den traditionsreichen Lauf gewonnen. Zweiter wurde Mike Petzold und Dritter Jurij Popp. Jens Eßbach vom einheimischen VSC Klingenthal überquerte als 5. die Ziellinie. Als beste Frau über die lange klassische Distanz überquerte Grit Otto nach 3:12:43.1 Stunden die Ziellinie. Platz zwei belegte Skadi Michalowski und Platz drei Liana Hendrich.

Verschiedene Kurzdistanzen

Am Sonntag wurde auch ein klassisches Rennen über 26 Kilometer ausgetragen. Den Sieg sicherte sich hier Oleksandr Ripp in 1:20:57.2 Stunden. Heiko Meinel wurde Zweiter, Denis Kretzschmar Dritter. Den 26-Kilomter-Lauf der Frauen gewann Kathrin Weikard in 1:36:26.9 Stunden. Hinter ihr überquerte Nicole Tröger, die am Vortag das Skating-Rennen gewonnen hatte, die Ziellinie, als dritte Lisa Balting. Am Samstag überquerte der Österreicher Toni Escher als Erster im 26-Kilometer-Skating-Rennen die Ziellinie. Den Familienlauf über 10 Kilometer gewannen Wiebke Greßmann vom xc-ski.de Skimarathon Team und Jörg Zobirei.

Neue Gesamtführende im xc-ski.de Skimarathon Cup

Der Kammlauf bildete zudem das zweite Wertungsrennen des xc-ski.de Skimarathon Cups. Die Wertung bei den Herren führt nun Markus Knoll an. Bei den Damen hat Katharina Baumgärtel die Führung übernommen. Das Finale steigt am kommenden Wochenende beim Skadi Loppet in Bodenmais über 42 Kilometer Klassik. Hier gibt es die aktuelle Gesamtwertung: www.xc-ski.de/skimarathoncup

Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die gute Vorbereitung und Durchführung des Laufs. Insgesamt waren rund 100 Helfer des VSC Klingenthal, des SC Carlsfeld, des WSV 08 Johanngeorgenstadt und der Bergwacht im Einsatz.

Weitere Informationen unter www.kammlauf.de