DSV Challenges: Zusätzliche Langdistanz, Zwischenstand und erste Nachwuchs-Ergebnisse

30km DSV Winter-Challenge © Federico Modica/xc-ski.de

Der Winter nimmt Fahrt auf und die Veranstaltungsabsagen reißen nicht ab. Das hat uns dazu bewogen, eine 30 Kilometer Langdistanz zur DSV Winter Challenge hinzuzufügen. Die DSV Nachwuchs Challenge boomt und erste Vergleiche fanden bereits mit über 300 Teilnehmern statt.

30km für Skimarathonläufer und als Herausforderung

Während so nach und nach fast alle Skimarathons abgesagt werden, haben uns Anfragen erreicht, warum wir nicht auch für Skimarathonläufer eine Challenge anbieten. Dies haben wir nun zum Anlass genommen, die DSV Winter Challenge um eine 30 Kilometer Distanz zu erweitern. Somit könnt ihr euch ab sofort bis zum 28. März 2021 auch auf der Langdistanz miteinander vergleichen, ohne gemeinsam am Start stehen zu müssen. Um die Vergleichbarkeit zu verbessern, ist es auf der 30 Kilometer Distanz vorgeschrieben, dass sich Start und Ziel am selben Ort befinden müssen. Als kleinen Anreiz zur Teilnahme vergibt der Deutsche Skiverband an die ersten 300 Teilnehmer aus Deutschland unabhängig von der gelaufenen Zeit die „Im Limit“ Medaille des DSV. Schnell mitmachen lohnt sich also, egal welche Zeit am Ende auf eurer Uhr oder in eurer Handy-App steht.  

Alle Infos zur Challenge findet ihr hier: DSV Winter Challenge und DSV Nachwuchs Challenge: Virtueller Vergleich in der Saison 20/21

Zwischenstand 5.000 Meter Challenge

Seit Weihnachten läuft bereits der Vergleich auf der 5.000 Meter Distanz. Hier haben sich scharfe Duelle an der Spitze entwickelt, aber auch im hinteren Bereich der Rangliste werden tolle Leistungen erbracht. Derzeit führt bei den Herren Peter Taferner aus dem Antholzertal mit einer fast unglaublichen Zeit von 11:23 Minuten. Ihm folgen im Abstand von weniger als einer Minute Jörg Gerstengarbe vom Sauerland Skiteam und Norbert Erben vom RSC Kempten. Bei den Damen konnte Eva Trigler vom Schiklub Saalfelden aus Österreich bislang als Einzige unter der 15 Minuten Marke bleiben. Laura Zillner vom SC Ruhpolding und Caro Eckl folgen auf den Plätzen zwei und drei. Da jeder Teilnehmer noch bis zum Ende der Challenge Zeit hat, seine Zeit zu verbessern, dürfte aber das letzte Wort um die Podestplatzierungen noch nicht gesprochen sein. In den nächsten Tagen erwarten wir dann auch die ersten Zeiten der deutschen Nationalkaderathleten. 

Hier findet ihr den Zwischenstand und die Möglichkeit zur Teilnahme: 5.000m DSV Winter-Challenge

Nachwuchs Challenge begeistert

Auch die Nachwuchsathleten sind bei ihren Challenges bereits sehr aktiv. Acht davon wurden bereits verteilt auf die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen abgeschlossen. Den Teilnehmerrekord hält aktuell Oberteisendorf mit über 300 Sportlern. Weitere Veranstaltungen laufen derzeit oder sind für die nächsten Tage und Wochen geplant.

Alle Termine und die Möglichkeit zur Teilnahme gibt es hier: event-hub.org/challenge
Die Zeitenlisten der bereits abgeschlossenen Challenges findet ihr hier: Ergebnisse DSV Nachwuchs Challenge 2020/2021