Heun und Jakob gewinnen Kammlauf

Anja Jakob und Alexander Heun haben den 50 Kilometer Hauptlauf des Kammlaufs in klassischer Technik gewonnen. Biathlet Michael Rösch konnte sich im 25 Kilometer Freistil-Rennen durchsetzen.

Sieger deutlich vorn
Mehr als fünf Minuten Vorsprung konnte Alexander Heun im Ziel auf den zweitplatzierten Jens Neuber vorweisen. Damit verteidigte er erfolgreich seinen Sieg aus dem Vorjahr. Platz drei ging an Lokalmatador Tim Schröder. Bei den Damen hatte sich Anja Jakob einen Vorsprung von knapp zwei Minuten auf Antje Dittrich herausgelaufen, als sie die Ziellinie überquerte. Platz drei ging mit bereits deutlichem Abstand an Monika Meyer. Die Kurzdistanzrennen über 25 Kilometer in klassischer technik entschieden Markus Meister und Lisa Voigt für sich.

Rösch schnellster Skater
Der nicht für Olympia nominierte Weltcup-Biathlet Michael Rösch sicherte sich am Samstag den Sieg im 25 Kilometer Freistil-Rennen. Er setzte sich knapp gegen Tim Schröder durch. Dritter wurde Tobias Rath. Bei den Damen gewann Lisa Voigt vor Franziska Schneider und Steffi Felgenhauer. Insgesamt erreichten an beiden Tagen 1070 Starter das Ziel im Langlaufstadion Klingenthal Mühlleiten. Überschattet wurde der Kammlauf allerdings vom tragischen Tod eines Läufers, der an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb.

Escher und Otto bleiben vorn
In der Gesamtwertung der DSV Skilanglaufserie ist der Kreis der „Titelanwärter“ kleiner geworden. Bei den Damen hat Silke Escher vom SC Norweger Annaberg ihre Spitzenposition sicher vor Katrin Voigt vom PSV Zittau und Cindy Kiessig vom SV Trebsen behauptet und strebt ihrem ersten Seriensieg entgegen. Christian Otto vom Salomon-Leki-Racing-Team hat sich bei den Herren vor Meiko Hoemke von Eintracht Braunschweig und Toni Escher vom SC Norweger Annaberg an die Spitze gesetzt und wird wohl auch beim Serienfinale am 20. und 21. März in Bodenmais nichts mehr „anbrennen“ lassen. In der Vereinswertung dominiert in diesem Jahr der SC Norweger Annaberg. Wer die Ränge danach einnimmt, wird sich erst im Bayerischen Wald entscheiden.