Kammlauf erwartet Skimarathonläufer in Sachsen

Kammlauf © Kammlauf

Am kommenden Wochenende ist der Internationale Kammlauf zum ersten Mal Teil der Euroloppet-Serie. Neben zahlreichen deutschen Skimarathon-Spezialisten werden auch einige Starter aus dem europäischen Ausland erwartet.

Beste Bedingungen

Die Schneefälle der letzten Tage machen es möglich, der Kammlauf kann auf der Originalstrecke zwischen Klingenthal/Mühlleiten und Johanngeorgenstadt gelaufen werden. Die Schneehöhe beträgt zwischen 30 und 45 Zentimetern und der Wetterbericht sagt für Samstag leichte Schneefälle bei Temperaturen leicht unter Null Grad voraus. Am Sonntag soll sich dann bei ähnlichen Temperaturen auch mal die Sonne zeigen. Auf dem Programm stehen am Samstag ein 25 Kilometer Skating Rennen und am Sonntag die Klassiker über 25 und 50 Kilometer.

Zahlreiche Meldungen eingegangen

Bislang umfasst die Startliste circa 700 Teilnehmer. Der Veranstalter erwartet jedoch bis zum Wochenende 1.300 Sportler an der Startlinie. Bereits gemeldet haben einige bekannte Namen der nationalen Szene wie zum Beispiel Ex-Biathlet Carsten Pump oder Ex-DSV-Kaderathlet Tobias Rath. Nachmeldungen sind noch vor Ort bis zum Tag des jeweiligen Wettkampfs möglich.