Marcialonga öffnet Online-Anmeldung für 2021

Start der Damen © Modica/NordicFocus

Der Sommer kommt und die Skilanglauf-Saison scheint noch in weiter Ferne zu liegen. Aber der Marcialonga öffnet demnächst die Online-Anmeldung für die Skimarathon-Rennen am 31. Januar 2021. Wer einen Startplatz ergattern will, sollte schnell sein.

1.000 Startnummern erhältlich

Es handelt sich um eine ganz besondere Ausgabe des Marcialonga, denn 2021 wird der 50. Jahrestag der Veranstaltung, die 1971 zum ersten Mal stattfand, gefeiert. Die Anmeldung ist ab Montag, den 8. Juni um 9:00 Uhr online auf der Website des Marcialonga zur fixen Anmeldegebühr von 99 Euro möglich. 1.000 Startnummern können online erworben werden, neben denen, die bereits über die lokalen Partnerhotels und die internationalen Reiseveranstalter (diese Optionen findet ihr hier) oder bei möglichen zukünftigen Verkaufsaktionen erworben werden können, bis die 7.500 für das Rennen verfügbaren Startnummern erreicht sind. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen, um am einzigartigen 50. Jahrestag der Gründung teilzunehmen: die Veranstalter freuen sich darauf,  euch alle im Fleimstal und Fassatal begrüßen zu dürfen und gemeinsam und zum 48. Mal den Zauber der Marcialonga zu erleben.

Voranmeldung für Worldloppet-Passinhaber

Einen Vorteil bei der Anmeldung erhalten alle Worldloppet-Passinhaber. Sie haben bereits ab 3. Juni die Möglichkeit, sich für die Rennen anzumelden, so dass sie sicher sein können, ihre Abenteuer mit dem Sammeln von Stempeln und der Eroberung des Master- oder Global Skier-Titels reibungslos fortzusetzen. Diejenigen, die von der Aktion profitieren möchten und noch keinen Worldloppet-Pass besitzen, können diesen online auf der Worldloppet-Website erwerben (Preis: 33 Euro).

Längstes Klassik-Rennen in Mitteleuropa

Der Marcialonga, das längste Klassik-Rennen in Mitteleuropa, ist mit seinen 70 Kilometern Länge in herrlicher Landschaft sowohl bei Profis als auch bei Volksläufern sehr beliebt. Der Lauf führt von Moena über Canazei nach Cavalese durch die Dolomiten. Der höchste Punkt in Canazei liegt auf 1.500 Metern über NN, während der tiefste Punkt bei Molina di Fiemme auf circa 800 Metern über NN liegt. Beim Rennen ist ein Gesamthöhenunterschied von 886 Metern zu überwinden, darunter der weltberühmte Schlussanstieg Cascata hinauf nach Cavalese.