Rampa con i Campioni: Die Herausforderung für Jedermann auf der Weltcup-Strecke

Rampa con i Campioni © Val di Fiemme

Sich einmal mit den weltbesten Skilangläufern messen und dabei noch die größte Herausforderung im Langlauf-Weltcup meistern? Bei der Rampa con i Campioni im Val di Fiemme ist dies für Jedermann möglich.

Schlussanstieg zur Alpe Cermis

Bereits zum zwölften Mal endet die Tour de Ski der Skilangläufer mit dem Schlussanstieg hinauf zur Mittelstation des Skigebiets Alpe Cermis im Val di Fiemme. Dabei müssen insgesamt neun Kilometer und am Ende 400 Höhenmeter auf der Skipiste gemeistert werden. Vor den Damen und Herren des Weltcups dürfen die Jedermänner und -frauen auf die Strecke. Diese ist bereits rennfertig präpariert und auch die ersten Zuschauer sind schon unterwegs auf dem beschwerlichen Weg ins Ziel. Ein ganz besonders emotionales Erlebnis ist also garantiert. Und am Ende kann man sich mit Dario Cologna, Heidi Weng und co. vergleichen, deren Zeiten aus der Vergangenheit bekannt sind beziehungsweise die wenig später auf die exakt selbe Strecke gehen.

Prominenz am Start

Unter die Hobbyläufer mischen sich jedes Jahr auch zahlreiche Promis. So haben für die nächste Auflage am 7. Januar 2018 bereits Cristian „Zorro“ Zorzi,  Kristian Ghedina (Ex-Alpin-Star) und Jürg Capol (Erfinder der Tour de Ski) zugesagt. Darüber hinaus befinden sich schon zahlreiche Deutsche, Schweizer und Österreicher unter den gemeldeten Teilnehmern. Ihr wollt kurzentschlossen noch teilnehmen oder einem Langläufer ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bereiten? Dann könnt ihr euch für 25 Euro hier anmelden: www.fiemmeworldcup.com Die Anmeldung ist möglich, solange die Zahl von 200 Startern nicht überschritten wird und ein Nachweis der Überweisung des Startgeldes bis 5. Januar (12:00 Uhr) eingereicht werden kann. Im Startgeld inklusive ist unter anderem der Gepäcktransport vom Start zum Ziel und die Talfahrt mit der Gondel der Alpe Cermis Bahn. Weitere Infos zum Rennen findet ihr hier: www.fiemmeworldcup.com