Skimarathon Vorschau: Gsiesertal Lauf und weitere Events

Start Skating © Newspower Canon

So schwer die Auswahl am vergangenen Wochenende war, so einfach kann man sich für die kommenden Tage entscheiden. Neben dem Gsiesertal Lauf in Italien liegt nur noch der Marathon des Neiges Franco-Suisse in einer Distanz, die man auch als Kurzentschlossener noch auf sich nehmen kann.

Stars der Szene in Italien am Start

Seit 1984 ist der Gsiesertal-Lauf nicht ein einziges Mal ausgefallen. Am Samstag und Sonntag ist alles bereit für die 32. Auflage. In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Gsieser Bürgermeister Paul Schwingshackl haben sich die Organisatoren durchgerungen, genügend Kunstschnee zu produzieren, um auch die Marathondistanz zu ermöglichen. Heißt: traditionelles Programm mit den Rennen über 30 und 42 Kilometer im klassischen Stil am Samstag und Tags darauf die Skatingrennen über die selben Distanzen. Die Einschreibungen laufen auf Hochtouren. In den vergangen Tagen haben zahlreiche Marathon-Spezialisten ihr Kommen zugesichert, wie etwa der Italiener Bruno Debertolis oder der Führende im FIS-Marathon-Cup Peter Novak (Tschechien). Am Start sind auch einige Sieger der vergangenen Ausgaben wie Simone Paredi, Sergio Bonaldi, Thomas Steurer, Barbara Felderer, Jessica Müller (xc-ski.de Skimarathon Team) oder Renate Forstner. Beim 42 Kilometer Rennen in der freien Technik absolviert Olympiasieger Giorgio Di Centa einen letzen Test vor der nordischen Ski-WM in Falun. Gemeinsam mit Di Centa wird die komplette Goldstaffel der Olympischen Spiele 2006 in Turin am Start sein, also auch Cristian Zorzi, Pietro Piller-Cottrer und Fulvio Valbusa. Eine Anmeldung ist noch bis morgen online und als Nachmeldung vor Ort möglich.
Weitere Infos hier: www.valcasies.com

Weitere Rennen des kommenden Wochenendes

Viele Schweizer zieht es derweil zum Marathon des Neiges Franco-Suisse. Dieser wird an der Schweizer Grenze zu Frankreich unweit des Lac de Neuchatel ausgetragen. Dabei stehen Distanzen von 14 und 28 Kilometern im freien Stil auf dem Programm. Aufgrund Schneemangels leider abgesagt werden musste der Langlaufmarathon Langschlag in Österreich. Der FIS Marathon Cup wird beim Tartu Marathon in Estland fortgesetzt. Das Hauptrennen führt über 63 Kilometer in klassischer Technik. Es wird auch eine Kurzdistanz über 31 Kilometer angeboten. Im kanadischen Quebec findet derweil der Gatineau Loppet statt. Beim Event der Worldloppet-Serie stehen zwei Rennen in der klassischen Technik über 27 und 51 Kilometer und zwei Rennen in der freien Technik über die gleiche Distanz an.