Sommerinterviews: Was würdet ihr gerne von den Langlauf-Stars wissen?

DSV-Damen © Felgenhauer/NordicFocus

Im Sommer ist Zeit für ausführlichere Interviews mit den prominenten Namensträgern der Langlauf-Szene. In diesem Jahr könnt ihr eure Fragen loswerden und wir stellen die Interessantesten dann an die Athleten, Trainer und andere.

Wieviel, wann, warum …

Im Winter hetzen die Athleten, Trainer, Betreuer, Firmenvertreter, Offizielle und alle anderen, die im Skilanglauf involviert sind, von einem Event zum nächsten. Dass da wenig Zeit bleibt für ausführlichere Interviews ist verständlich. Im Sommer ist zwar der Tag mit Training ausgefüllt, es findet sich aber eher eine Lücke, um ein paar Fragen zu beantworten. Deswegen haben wir im letzten Jahr die Sommerinterviews wiederbelebt. In diesem Sommer wollen wir nun von euch wissen, welche Fragen ihr welchen deutschsprachigen Langlauf-Protagonisten stellen würdet. Die Interessantesten geben wir dann an diese weiter und veröffentlichen das Interview im Anschluss. Postet eure Fragen, und an wen ihr sie richten würdet, als Kommentar unter diesem Artikel. Spätestens bei der zentralen Leistungskontrolle Ende September in Oberhof werden wir sie dann den Athleten stellen.

Zwei Nachwuchstalente zum Auftakt

Den Auftakt der Sommerinterviews bilden mit Ranghild Haga und Francesco de Fabiani zwei Senkrechtstarter der vergangenen Saison. Als U23-Läufer konnten sie sich bereits im Weltcup behaupten und sehr gute Ergebnisse erzielen. FIS Cross Country News hat uns folgende zwei Interviews mit ihnen zur Verfügung gestellt:

Interview mit Ranghild Haga: „Es war ganz normal für mich, mit Langlaufen anzufangen“

Interview mit Francesco de Fabiani: „Es war eine fantastische Saison für mich!“