Teilnehmerrekord beim Achensee 3-Täler-Lauf

Achensee 3-Täler-Lauf © Tourismusverband Achensee

Beim Achensee 3-Täler-Lauf wird um jeden Meter gekämpft.
Dabei verwandelt sich der Eingang in die Karwendeltäler in Pertisau zum Start- und Zielbereich des Achensee 3-Täler-Laufs. Unter den knapp 450 Teilnehmern aus 12 Nationen waren bekannte Langläufer wie Thomas Steurer, Christian Baldauf und Anna Kitzbichler (Biathletin ÖSV) am Start. Perfekte Loipenbedingungen ließen über das bewölkte Wetter hinweg sehen.

Nach der Wiederbelebung im Jahr 2010 genießt der Achensee 3-Täler-Lauf große Beliebtheit. Die attraktive Streckenführung in die drei Karwendeltäler Gern-, Falzthurn- und Tristenautal lockte knapp 450 Langläufer an den Start – ein neuer Teilnehmerrekord. Dieses Jahr kann man auch von einem internationalen Starterfeld sprechen. Die Besten unter ihnen waren Christian Baldauf (Österreich) und Federica Simeoni (Italien) beim klassischen Bewerb über 33 Kilometer und Rico Hofmann (Österreich) und Daniela Pulst über zehn Kilometer klassisch. Die Skating Disziplin über 30 Kilometer konnten Christian Eberharten (Österreich) und Nerys Jones (Großbritannien) für sich entscheiden. Bei der Distanz über 15 Kilometer haben Tobias Moosmann (Österreich) und Lisa Scheufele gewonnen. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ gingen bei den Kinderbewerben rund 70 Kids an den Start.

Peter Tanner, Organisator des SV Achensee: „Der Achensee 3-Täler-Lauf war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Dank der großartigen Arbeit der Gemeindemitarbeiter waren die Langlaufloipen in perfektem Zustand und führten zu guten Bedingungen für die Teilnehmer.“

„Die perfekte Zusammenarbeit der einzelnen Partner ist für uns besonders wichtig, nur so funktioniert eine Veranstaltung“, so Martin Tschoner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Achensee. „Der Dank gilt den beiden Vereinen SV Achensee und endorphine multi sports mit ihren freiwilligen Helfern, sowie den Gemeindemitarbeitern und allen Sponsoren und Partnern.“

Auch die Materialtests der führenden Langlaufmarken am Samstag und Sonntag wurden sehr gut angenommen. Im Rahmen des Laufs stellten die Firmen Atomic, Toko und Zipps ihre Produkte zum Test zur Verfügung. Auch ein Wachsservice wurde angeboten. Dieser Service wurde sowohl von Teilnehmern als auch Gästen sehr gerne in Anspruch genommen.