Viele Wege führen zur WM: So kommt man ins Val di Fiemme

Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme sind der Höhepunkt der Wintersaison 2012/2013. Doch wie einfach ist es eigentlich, in das Hochtal im Norden Italiens zu gelangen? Wir haben für euch die Anreisemöglichkeiten zusammengefasst.

Mit dem Auto

Das wohl beliebteste Anreisemittel aus Mitteleuropa ins Val di Fiemme wird das eigene Auto sein. Von München aus sind es gerade einmal etwas mehr als drei Stunden bis nach Cavalese, dem Hauptort des Tals. Dabei folgt man zunächst der A8 bis zum Inntal-Dreieck. Von dort geht es auf der A93 nach Österreich. Hier führt die A12 bis nach Innsbruck, wo man in Richtung Brenner auf die A13 abbiegt. Dieser folgt man nach Italien, wo sie zur A22 wird. An der Anschlussstelle „Egna-Ora“ verlässt man die Autobahn und folgt der Beschilderung ins Val di Fiemme beziehungsweise nach Cavalese. Aus dem Süden und Westen der Schweiz, sowie aus Frankreich nimmt man besser die südlichere Autobahnroute über Mailand. Aus dem Südosten Österreichs lohnt es sich dagegen über Lienz und das Pustertal anzureisen.

Mit der Bahn

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man in einer angenehmen Reisezeit nach Cavalese. Von München aus gibt es eine direkte Zugverbindung bis nach Trento. Die Fahrzeit beträgt 4:30 Stunden. Dort steigt man in den Bus um und erreicht 1:45 Stunden später Cavalese.
Fahrplan bis Trento: www.bahn.de
Busfahrplan: www.ttesercizio.it

Mit dem Flugzeug

Die nächsten Flughäfen zum Val di Fiemme befinden sich in Verona und Innsbruck (jeweils circa 160 Kilometer entfernt). Stark frequentiert sind allerdings nur die Flughäfen von Mailand und München. Deswegen macht das Flugzeug als Anreisemittel eigentlich nur für Reisende aus Skandinavien, Osteuropa und Übersee Sinn.

Transport im Val di Fiemme

Ist man erst einmal im Val di Fiemme angelangt, kann man auf das eigene Fortbewegungsmittel verzichten. Während der WM wird das Skibussystem des Tales aufgestockt. So werden alle Ortschaften und Wettkampfstätten angefahren. Die Veranstalter versprechen einen Busrhythmus von 30 Minuten und sogar Nacht-Shuttle, damit man auch nach der Siegesfeier wieder zurück zu seinem Quartier gelangt. Die Benutzung des Busservice ist während der kompletten WM kostenlos. Ein genauer Fahrplan wird Anfang Februar auf der offiziellen Homepage der Titelkämpfe veröffentlicht: www.fiemme2013.com