xc-ski.de Sommer Challenges: Im virtuellen Vergleich mit der Langlauf-Szene

xc-ski.de Sommer Challenges © xc-ski.de

Ihr sucht nach Herausforderungen, um die Vorbereitung auf den kommenden Skilanglauf-Winter interessanter zu gestalten? Mit den xc-ski.de Sommer Challenges könnt ihr euch zu Fuß und auf Skirollern mit Top-Sportlern und anderen Hobbysportlern messen.

3.000 Meter, Stocklauf, Sprint und Langdistanz

Skirollern am Achensee © Michael Rackl/xc-ski.de

Nach der erfolgreichen Winter Challenge haben wir für euch nun auch ein interessantes Sommerformat entwickelt. Bei insgesamt vier Challenges könnt ihr euch in den nächsten Monaten miteinander messen und auf die kommende Saison vorbereiten. Den Auftakt macht wie bereits im letzten Jahr die DSV 3.000 Meter Challenge. Egal ob auf der Tartanbahn, Asphalt oder Schotter, hier könnt ihr zum ersten Mal überprüfen, wie euer Leistungsstand ist. Zudem werden die Skilangläufer des Deutschen Skiverbands wieder ihre Referenzzeiten hochladen, so dass ihr euch auch mit den Profis vergleichen könnt. Die zweite Challenge führt euch dann in ansteigendes Gelände. Mit Stöcken gilt es 500 Höhenmeter schnellstmöglich zu absolvieren und wieder am Startpunkt anzukommen. Ihr habt nur einen kurzen Anstieg mit wenigen Höhenmetern vor der Haustür? Kein Problem! Ihr habt auch auf mehreren Runden keinen Nachteil gegenüber den Bergbewohnern. Die dritte Challenge verlangt euch Schnelligkeit ab! Wer ist der Schnellste über 1.000 Meter mit Skirollern? Und zum Abschluss sind noch einmal eure Ausdauerfähigkeiten gefragt. Es geht über 25 oder 40 Kilometer. Die beiden Challenges zählen zudem zur Virtual Racing League von Worldloppet. Bei allen Skiroller-Challenges sind Trainingsroller vorgeschrieben und ihr habt die freie Wahl, ob ihr lieber klassisch laufen wollt oder skatet. Es gibt zwar nur eine Rangliste, aber die Stilart wird künftig angezeigt, so dass ihr sofort seht, wer in derselben Technik wie ihr selbst unterwegs war. Jetzt aber genug der Worte, los geht’s! Alles was ihr tun müsst, ist eure Teilnahme mit einer GPS-Uhr oder einer entsprechenden Smartphone-App dokumentieren und diese Dokumentation öffentlich sichtbar machen. Dann könnt ihr über ein Formular eure Aktivität in die Rangliste eintragen. Wie das alles genau funktioniert, lest ihr in unseren Anleitungsartikeln.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst die sportlichen Regeln der Challenges:

  • Die xc-ski.de Sommer Challenges können nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums absolviert werden.
  • Ihr könnt eure Leistung innerhalb dieses Zeitraums verbessern und euer Ergebnis aktualisieren.
  • Bei allen Challenges mit Ausnahme der 1.000 Meter Sprint Challenge müssen sich Start und Ziel am selben Ort befinden.
  • Alle Challenges dürfen in einer oder mehreren Runden absolviert werden.
  • Bei den Skiroller-Challenges dürfen nur Trainingsroller mit Skigeschwindigkeit verwendet werden („2er“ Trainingsrolle: z.B. Marwe 6, SRB medium, …)
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die entsprechenden Regelungen vor Ort sind unbedingt einzuhalten!

Zeiträume und spezielle Regeln:

  • DSV 3.000 Meter Challenge (14. Juni bis 31. Juli 2021), Bahn oder Gelände  
  • Stocklauf-Challenge (14. Juni bis 30. September 2021), 500 Höhenmeter (bergauf und bergab), mit Stöcken, keine Kilometervorgabe
  • 1.000 Meter Sprint Challenge (1. Juli bis 30. September 2021), Ziel muss auf gleicher Höhe oder höher liegen als der Start, Klassik oder Skating
  • 25/40km Challenge (1. Juli bis 30. September 2021), Klassik oder Skating

Hier geht’s zu den Teilnahmeformularen und den Ranglisten:

3.000m ChallengeStocklauf-ChallengeSprint-Challenge25km Challenge40km Challenge

Wertvolle Sachpreise

Unter allen Teilnehmern, die mindestens zwei der vier Challenges absolviert haben, verlosen wir am Ende wertvolle Sachpreise:

Wer seine Teilnahme-Grafik (erhaltet ihr nach dem Eintrag in die jeweilige Rangliste) oder ein Foto von sich beim Absolvieren einer Challenge mit dem Hashtag #xcsommerchallenge auf Facebook oder Instagram postet, kann eines von fünf xc-ski.de Funktionsstirnbändern gewinnen!

Es gelten unsere allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen