Biathlon: Lehrgangs- und Kadereinteilung des Deutschen Skiverbands für 2023/24

Denise Herrmann-Wick (GER), Sophia Schneider (GER), Hanna Kebinger (GER), Vanessa Voigt (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Heute hat der Deutsche Skiverband die Lehrgangs- und Kadereinteilung der Biathleten für die kommende Saison 2023/24 bekannt gegeben. Acht Damen und neun Herren finden sich in der höchsten Lehrgangsgruppe Ia wieder. Mit den bereits bekannt gewordenen Umstrukturierungen im Trainerbereich geht der Deutsche Skiverband in die erste Saison ohne den langjährigen Bundestrainer Mark Kirchner.

Lehrgangsgruppe Ia – Damen

Sophia Schneider (GER), Hanna Kebinger (GER), Denise Herrmann-Wick (GER), Janina Hettich-Walz (GER), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Acht Damen gehören künftig zur Lehrgangsgruppe Ia, die von Bundestrainer Kristian Mehringer und dem Leitenden Disziplintrainer Sverre Olsbu Roeiseland geleitet wird. Nach dem Karriereende von Denise Herrmann-Wick sind nur noch die drei übrigen Damen der WM-Silber-Staffel von Oberhof Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Vanessa Voigt mit Olympiakader-Status (OK) ausgestattet. Die weiteren fünf Damen erhielten Perspektivkader (PK). Zu ihnen gehört erstmals die talentierte 19jährige Selina Grotian und auch Franziska Preuß kehrt nach ihrer Auszeit zurück. In den sozialen Medien schrieb sie: „Zum Glück hatte die Pause den erhofften Effekt. Die körperlichen Baustellen wurden auskuriert und somit kam die Energie und das Feuer auf Sport zurück. Umso mehr freue ich mich jetzt wieder auf das Sportlerleben mit all den Herausforderungen.“

OK – Hanna Kebinger
OK – Sophia Schneider
OK – Vanessa Voigt
PK – Juliane Frühwirt
PK – Selina Grotian
PK – Janina Hettich-Walz
PK – Franziska Preuß
PK – Anna Weidel

 

Lehrgangsgruppe Ia – Herren

Roman Rees (GER), Johannes Kuehn (GER), Philipp Nawrath (GER), Benedikt Doll (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Bei den DSV-Herren sind neun Athleten in die höchste Lehrgangsgruppe eingeteilt, die künftig Bundestrainer Uros Velepec leitet. Er tritt die Nachfolge von Mark Kirchner an und wird unterstützt vom ehemaligen Langläufer und nunmehr Leitenden Disziplintrainer Jens Filbrich. Letzterer war bereits vergangene Saison als Lauftrainer der IBU-Cup Athleten für den DSV im Einsatz. Fünf der neun Athleten haben Olympiakader  erhalten, nämlich Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow. Die weiteren vier Herren gehen mit Perspektivkader in die neue Saison.

OK – Benedikt Doll
OK – Johannes Kühn
OK – Philipp Nawrath
OK – Roman Rees
OK – Justus Strelow
PK – Lucas Fratzscher
PK – Philipp Horn
PK – Simon Kaiser
PK – David Zobel

Lehrgangsgruppe  Ib Damen und Herren

IBU Open European Championships Team GER © Manzoni/NordicFocus

Die Lehrgangsgruppen Ib sind gegenüber den Vorjahren mit vier Damen und vier Herren wesentlich kleiner. Das Trainerteam bleibt unverändert – Peter Sendel zeichnet verantwortlich für die Damen und Tobias Reiter für die Herren. Niklas Kellerer ist disziplinübergreifender Lauftrainer. Alle in der extrem verjüngten Lehrgangsgruppe Ib eingeteilten Athleten haben Perspektivkader. Selina Kastl wird bei den Damen erste IBU-Cup-Erfahrungen sammeln ebenso Fabian Kaskel und Benjamin Menz bei den Herren.
Damen
PK – Mareike Braun
PK – Selina Kastl
PK – Lisa Maria Spark
PK – Marion Wiesensarter

Herren
PK – Fabian Kaskel
PK – Hans Köllner
PK – Benjamin Menz
PK – Dominic Schmuck

Förderkader

Weiterhin gibt es einen kleinen Förderkader. Die dort geführten Athleten haben Ergänzungskader-Status (EK).
Damen
EK – Antonia Horn
EK – Stefanie Scherer

Herren
EK – Darius Lodl
EK – Frederik Madersbacher
EK – Danilo Riethmüller

Juniorinnen und Junioren

Als Trainer im Juniorenbereich, also Nachwuchskader 1, bleiben weiterhin Andreas Birnbacher (Damen) und Marko Danz (Herren) verantwortlich. Andreas Stitzl bleibt disziplinübergreifender Lauftrainer beim Nachwuchs, Engelbert Sklorz ist Schießtrainer für den Nachwuchs und hier wurde der ehemalige Bundestrainer Mark Kirchner als Nachwuchs-Trainer Methodik installiert. Zehn junge Damen, von denen Marlene Fichtner und Johanna Puff Perspektivkader-Status haben, und neun junge Männer, bilden das Junioren-Team.Damen
PK – Marlene Fichtner
PK – Johanna Puff
NK 1 – Julia Kink
NK 1 – Magdalena Rieger
NK 1 – Julia Tannheimer
NK 1 – Lea Zimmermann
NK 1 – Emily Schumann
NK 1 – Charlotte Gallbronner
NK 1 – Iva Moric
NK 1 – Julia Vogler

Herren
NK 1 – Albert Engelmann
NK 1 – Erik Hafenmair
NK 1 – Tim Nechwatal
NK 1 – Leonhard Pfund
NK 1 – Franz Schaser
NK 1 – Elias Seidl
NK 1 – Adrian Franz
NK 1 – Linus Kesper
NK 1 – Raphael Heiland

Nachwuchskader 2

Zehn junge Damen und zwölf junge Herren sind in den Nachwuchskader 2 eingeteilt. Leitender Disziplin-Trainer Denny Andritzke ist für die Jungs verantwortlich, Florian Graf ist Leitender Disziplintrainer bei den Mädels.

Damen
NK 2 – Hanna Beck
NK 2 – Lena Marie Dietersberger
NK 2 – Karla Gehrmann
NK 2 – Luna Emilia Hoiß
NK 2 – Horngacher Dana
NK 2 – Marie Keudel
NK 2 – Sophie Patz
NK 2 – Alma Siegismund
NK 2 – Lena Siegmund
NK 2 – Johanna Lehnung

Herren
NK 2 – Björn Ole Hederich
NK 2 – Samuel Kraatz
NK 2 – Korbinian Kübler
NK 2 – David Schmutz
NK 2 – Noah Schüttler
NK 2 – Karl Schütze
NK 2 – Lukas Tannheimer
NK 2 – Finn Zurnieden
NK 2 – Jannis Dold
NK 2 – Max Grimm
NK 2 – Luc Richter
NK 2 – Moritz Rombach

Die Kader aus Norwegen sowie Schweden, Schweiz und Österreich findet Ihr hier.