Markus Cramer neuer Trainer von Alexander Legkov

Trainingsgruppe Alexander Legkov © Markus Cramer

Russlands derzeit bester Langläufer, Olympiasieger Alexander Legkov hat einen neuen Trainer! Ab sofort ist der Deutsche Markus Cramer für ihn verantwortlich.

Wechsel ins russische Team

Ende Juli hatte der DSV in einer Pressemeldung verlauten lassen, dass Markus Cramer das Trainerteam verlassen werde. Nun wurde offiziell, wohin der ehemalige Nachwuchschef der deutschen Skilangläufer geht. Er wird ab sofort einer der verantwortlichen Herrentrainer im russischen Skiverband und speziell für Alexander Legkov und Sergey Turyshev zuständig sein. Damit nimmt er nun ein Angebot an, dass bereits 2011 an ihn herangetragen wurde. „Damals war ich gerade zurück aus der Schweiz und Elena Välbe hatte mich gefragt, ob ich ins russische Team kommen will. Da hatte ich aber gerade die spannende neue Aufgabe des Nachwuchschefs in Deutschland übernommen und deswegen ihr Angebot abgelehnt. 2013 kam dann erneut eine Anfrage, insbesondere da mich Isabell Knauthe, die damalige Betreuerin von Alexander Legkov aus unserer gemeinsamen Zeit in der Schweiz gut kannte. Als ich dann in diesem Frühjahr zum dritten Mal ein Angebot erhielt, habe ich nach Rücksprache mit dem DSV ja gesagt“, so Markus Cramer.

© DSV

WM 2017 und Olympia 2018 als Ziel

Markus Cramer wird in den kommenden Jahren die Trainingspläne für Legkov und Turyshev schreiben, Trainingslager absichern und natürlich im Winter mit den beiden Athleten im Weltcup unterwegs sein. Managen wird der 52-Jährige das ganze aber von zuhause im Sauerland. „In Russland sind es die Athleten gewohnt, längere Trainingscamps von zwei bis drei Wochen zu absolvieren, da sie weit über das ganze Land verstreut wohnen und zuhause nicht die besten Trainingsbedingungen vorfinden. So werden wir das auch halten. Und im Winter sind wir dann sowieso die gesamte Zeit gemeinsam unterwegs“, erklärt Cramer. „Geplant ist, dass wir zwei Drittel der Trainingscamps mit den russischen Sprintern wie Kriukov und Pethukov absolvieren. Das ist vor allem für die Tour de Ski wichtig, wo man ja auch im Sprint vorne mitmischen muss, um eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben.“ Im kommenden Winter wird der Gewinn der Tour de Ski und der Distanzweltcup oberste Priorität für die Trainingsgruppe Cramer haben. Langfristige Ziele sind Medaillen bei der WM 2017 in Lahti und den Olympischen Spielen 2018 in Pyeong Chang.