Dolomitenlauf 2024 – Neue Strecke, neue Herausforderung

Unterwegs beim Dolomitenlauf 2023: Start © Michael Rackl/xc-ski.de

Unter dem Motto “Jeder ein Sieger über sich selbst“ findet am 20. und 21. Januar der 54. Dolomitenlauf statt. Am Fuße der Lienzer Dolomiten, im romantischen Bergdorf Obertilliach, erwartet die größte Langlaufveranstaltung Österreichs Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt bei sechs Rennen an zwei Tagen.

Beste Bedingungen auf der Dolomitenlauf-Loipe

Perfekte Bedingungen für den Dolomitenlauf 2024 © dolomitensport.at

Der Dolomitenlauf ist nicht nur die größte Langlaufveranstaltung Österreichs, sondern zählt auch zur Worldloppet Serie. Das Rennen über die Langdistanz in der klassischen Distanz ist zudem ein Ski Classics Challenger Event. “Egal ob für Profis, Amateure oder Genusssportler – für jedes Können, jeden Geschmack, jedes Alter bieten wir den richtigen Bewerb mit der passenden sportlichen Herausforderung. Und das vor einer beeindruckenden Naturkulisse“, beschreibt Organisator Franz Theurl die Großveranstaltung in Osttirol. Durch die Schneefälle der vergangenen Tage herrschen rund um Obertilliach perfekte Winterbedingungen. Die Dolomitenlauf-Loipe zieht schon jetzt ihre Spuren durch verschneite Wälder, über Wiesen und entlang tief winterlicher Flusslandschaft. Sonniges Wetter und Temperaturen teilweise im zweistelligen Minusbereich sorgen laut aktueller Prognosen auch am Rennwochenende für winterliche Konditionen. 1500 Teilnehmende aus über 25 Nationen werden am Wochenende erwartet, sodass der Dolomitenlauf zu einem Fest der Begegnung von Gleichgesinnten wird.

42, 21 und fünf Kilometer stehen zur Auswahl

An beiden Tagen stehen den Langläuferinnen und Langläufern drei Rennen zur Auswahl. Am Samstag wird in der Freien Technik gelaufen, der Sonntag steht im Zeichen der Klassik-Wettbewerbe. Jeweils um 10:00 Uhr ist der Startschuss für die 42 und 21 Kilometer. Start sowie Ziel befinden sich dabei im Langlauf- und Biathlonzentrum von Obertilliach. Von dort verläuft die Strecke nach Obertilliach und anschließend stetig leicht bergab bis nach Untertilliach. Ab hier führt die Loipe wieder zurück in Richtung Biathlonstadion. Bevor man durch das Ziel oder den Durchlauf passiert, gilt es noch eine Schleife in Richtung Leiten zu absolvieren. Im Stadion ist das Rennen für alle Teilnehmenden der 21 Kilometer zu Ende. wer sich für die doppelte Streckenlänge entschieden hat, geht noch ein zweites Mal auf die in diesem Jahr entschärfte Streckenvariante. Somit sollte es auch für weniger trainierte Langlaufsportler möglich sein, die Herausforderung der 42 km Strecke in Angriff zu nehmen. Einsteiger haben die Möglichkeit beim Easyrace über fünf Kilometer das Flair des Volkslanglaufes zu erleben.

Online-Anmeldungen sind noch bis zum heutigen Mittwochabend um 23:59 Uhr möglich. Aber auch eine Nachmeldung vor Ort ist bei der Startnummernausgabe oder über die RaceTimePro App möglich. Die Anmeldung sowie alle weiteren Infos findet ihr unter www.dolomitensport.at.

Programm

Freitag, 19. Januar 2024

16.30 Uhr: Worldloppet Welcome bei der Startnummernausgabe

Samstag, 20. Januar 2024

10.00 Uhr: Start zum Dolomitenlauf im freien Stil über 21 km und 42 km10.05 Uhr: Dolomitenlauf Easyrace im freien Stil über 5 km  

Sonntag, 21. Januar 2024

10.00 Uhr: Start zum Dolomitenlauf im klassischen Stil über 21 km und 42 km10.05 Uhr: Dolomitenlauf Easyrace im klassischem Stil über 5 km