Alles im Plan trotz Corona: Die deutschen Langläufer vor der Heim-WM Saison

Langlaufstadion Ried in Oberstdorf © Oberstdorf 2021

Im Rahmen eines Pressegespräches im WM-Stadion von Oberstdorf informierten Deutscher Skiverband und WM-Veranstalter über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Im Interview haben wir zudem Sebastian Eisenlauer, Katharina Hennig, Florian Notz, Pia Fink und Teamchef Peter Schlickenrieder befragt.

Stand der WM-Vorbereitungen

Zu Beginn des Pressegesprächs, das in kleiner Runde und unter Corona-Schutzmaßnahmen stattfand, brachte Moritz Beckers Schwarz die Anwesenden auf den aktuellen Stand. „Die Vorbereitungen sind bei uns normal weitergelaufen“, so der Geschäftsführer der Veranstaltungs-GmbH zur Ungewissheit der vergangenen Monate. Man müsse aber mit deutlich weniger Zuschauern planen. „2000 Besucher plus X sind derzeit für das Langlaufstadion vorgesehen.“ Intensiv gearbeitet werde derzeit am Hygienekonzept, das in einem ersten Entwurf vorliege. „Erster Entwurf deshalb, weil Änderungen und Neuerungen regelmäßig einfließen, es also immer wieder angepasst werden wird.“ Mehr Klarheit erhofft man sich in den kommenden Tagen. Am 20. Oktober findet ein Treffen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann statt, bei dem insbesondere die Corona-Schutzmaßnahmen ein Thema sein dürften.

Weltcup-Planungen

Der sportliche Leiter Skilanglauf im DSV, Andreas Schlütter, informierte im Anschluss über die Pläne des Teams für den Weltcup. Derzeit plane man mit dem kompletten Programm. „Wir haben aber auch einen Plan B für Qualifikationsrennen zur WM, falls mehrere Weltcups ausfallen sollten“, so Schlütter. Dann könnten auch Continental Cup Rennen oder nationale Wettbewerbe herangezogen werden. Auch ein Backup-Plan im Falle möglicher Quarantänen oder gestrichener Flüge sei vorhanden. „Es wird Athleten geben, die zuhause bereit stehen und zum nächsten Weltcup reisen können.“ Angesprochen auf das nötige Budget erklärte Schlütter, dass man im Frühjahr während des Lock Downs Mittel eingespart habe, die jetzt hilfreich sind. Allerdings würde zusätzlich Geld benötigt, um zum Beispiel die notwendigen Corona-Tests zu finanzieren.  

Die Interviews

Im Anschluss an die Gesprächsrunde haben wir Sebastian Eisenlauer, Katharina Hennig, Florian Notz, Pia Fink und Teamchef Peter Schlickenrieder zum Interview gebeten. Nachfolgend könnt ihr euch deren Antworten auf unsere Fragen zur Saison-Vorbereitung, den WM-Strecken sowie den Zielen bei der Heim-WM und weiteren interessanten Themen anhören.