Performance Skating 2020

Rossignol X-IUM Skating – IFP

Beim Rossignol X-IUM Skating fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit der ersten X-IUM Konstruktionen: harte Spannung, viel Rückmeldung, extreme Laufdynamik. Der Rossignol will präzise gelaufen werden, dann geht er aber auch richtig gut geradeaus und bietet Sicherheit in den Abfahrten. Nur müde werden, das sollte der Läufer dieses Skis nicht. Solange die Power vorhanden ist erntet der Rossignol nur Bestnoten. …

Salomon S/Race Carbon Skate

Auch Salomon baut in der Performance-Kategorie einen leichteren Ski als das Race-Pendant. Der S/Race Carbon Skate ist damit extrem gut zu beherrschen, kann aber auch in den übrigen Kriterien durchwegs konstante Noten einheimsen. Besonders gelobt wurde der geringe Kraftaufwand, den es braucht um den Ski zum gleiten zu bringen. Im Umkehrschluss ist aber Gefühl gefragt, um ihn auch auf Speed zu halten. Hier hatten die schweren Tester ihre kleinen Probleme. Das geringe Gewicht fordert auch ein großes Budget. …

Atomic Redster S9

Leicht, leichter, Atomic. Der Redster S9 führt wieder einmal die Gewichts- und Preiswertung an, ist damit sogar leichter als der S9 Carbon aus der Race-Kategorie. Die Nachteile sind nur bei extremem Krafteinsatz zu spüren: die weiche Schaufel kann zum Schwimmen bringen, wer es darauf anlegt. Daher kommen die Abzüge bei der Führung. Ansonsten bringt der S9 Speed und Spaß, da er auch noch sehr gut vom Fuß geht. Da ist der Preis eher Nebensache. …

Fischer RCS Skate Plus

Auch wenn er sich nicht leicht zu erkennen gibt, der Fischer RCS Skate Plus ist der Dauerbrenner unter den Performance Skatern. Die sehr ausgewogenen Bewertungen verdient er sich durch eine extrem ausgereifte Konstruktion, die keine Schwächen zulässt. Es gibt dynamischere Ski, sicherlich, doch gerade auf langen Strecken ist die defensive Bauweise des Fischer meist die effizientere Art vorwärts zu kommen. …

Kästle XP 20 Skate

Der XP 20 Skate von Kästle hat im Gegensatz zu seinen Klassik-Brüdern einen schweren Stand bei den Testern. Größter Kritikpunkt ist die schlechte Führung, die aus einer zu weichen Konstruktion resultiert. Das klappt bei den Skate-Varianten der Sport- und Race-Kategorie besser, womit sich die Frage stellt, ob hier ein zu weicher Ski geliefert wurde. Entsprechend schwierig gestaltet sich auch das Handling, sowie Abfahrts- und Kurvenverhalten. Dass es besser geht hat Kästle in den anderen Kategorien bewiesen. …

Madshus Race Speed Skate

Der Madshus Race Speed Skate gehört zu den günstigsten Vertretern in der Performance Kategorie und damit wie zu erwarten zu den schwereren Modellen. Das große Problem ist aber wieder die Kante. Deren aggressive Konstruktion erfordert viel Gefühl, um den Ski sicher geradeaus laufen zu lassen. Als Konsequenz braucht es relativ viel Kraft, um den Madshus anschließend in die Kurve zu zwingen, ohne dabei den Ski zu verschneiden. Daraus resultieren Abzüge sowohl bei der Führung als auch im Kurvenverhalten. …