Anmeldung für den Gsiesertal-Lauf geöffnet: Bjoerndalen erhält Startnummer eins

Die Zeichen stehen gut für den Gsiesertal-Lauf 2011. Der Langlaufwettbewerb im Südtiroler Gsiesertal wurde seit 1984 jährlich ohne eine einzige Absage aufgrund von Schneemangel erfolgreich durchgeführt.

Biathlonkönig am Start
Die 28. Ausgabe des Sportevents wird am 19. und 20. Februar 2011 stattfinden – die Anmeldung wurde kürzlich geöffnet. Im ersten Ansturm an Einschreibungen meldete sich auch der unumstrittene Biathlonkönig Ole Einar Bjoerndalen für den Lauf an. Der Norweger hat eine ansehnliche Anzahl an WM- und Olympiamedaillen erkämpft, ist mittlerweile in Südtirol zuhause und trainiert häufig auf den meist bereits ab Anfang Dezember offenen Loipen im Gsiesertal. Bjoerndalen hat bereits an früheren Ausgaben des Laufs teilgenommen und 2001 das Rennen über 42 Kilometer gewonnen. Im selben Jahr zeichneten sich auch Antonella Confortola über 42 Kilometer und Marco Cattaneo und Saskia Santer über 28 Kilometer aus. Bjoerndalen hat als Botschafter des Gsiesertal-Laufs in Norwegen seine Teilnahme vorläufig bekannt gegeben, wobei die definitive Bestätigung für die Woche vor der Veranstaltung erwartet wird und natürlich von Bjoerndalens Verfassung nach dem Weltcup in Amerika und vor der anschließenden WM in Russland abhängt.

Gastfreundschaft und gutes Essen
Obschon bereits zahlreiche Profisportler beim Gsiesertal-Lauf Gold geholt haben, sind die größten Fans des Laufs jedoch viele, viele Amateure, wie die stolze Zahl von 42.000 Teilnehmern in 27 Jahren wohl unmissverständlich belegt. Die beiden Rennen vom 19. und 20. Februar 2011 über jeweils 30 und 42 Kilometer versprechen dank des bewährten Organisationsteams, der Gastfreundschaft des Gsiesertals und der im Laufe der vergangenen 27 Events gesammelten Erfahrung wieder zu einem grossen Erfolg zu werden. Am Samstag, 19. Februar, werden die Läufer den klassischen Lauf über 42 Kilometer mit der schwierigen Steigung nach St. Magdalena oder über die gemütliche Kurzdistanz von 30 Kilometern bestreiten, während am Sonntag dieselben Strecken im Freistil gelaufen werden. Ein Highlight des Events ist aber das seit Jahren bekannte Mittagessen, ein wahrer Küchenschmaus, welcher von den Top-Köchen des Gsiesertales zubereitet wird. Der Gsiesertal-Lauf ist das bedeutendste internationale Langlaufrennen Südtirols, steht italienweit an zweiter Stelle und ist Teil der prestigeträchtigen Rennserien Euroloppet, Gran Fondo Master Tour und Italian Ranking.

Die Online-Anmeldung auf www.valcasies.com ist bereits freigeschaltet.