Erste Tour de Ramsau ein Erfolg

Spitzengruppe © www.photo-austria.at/Hans Simonlehner

Sigrid Mutscheller und Markus Keplinger haben die erste Austragung der Tour de Ramsau gewonnen. Sie erreichten nach drei Etappen als Erste das Ziel auf dem Rittisberg oberhalb von Ramsau.

Prolog an spätere Gesamtsieger
Bereits beim zwei Kilometer langen Prolog in freier Technik am Freitagabend zeigten sich die Favoriten auf den Gesamtsieg ganz vorn. Bei den Damen gewann Wintertriathlon-Weltmeisterin Sigrid Mutscheller deutlich vor Barbara Häsch und der Tschechin Helena Rejzkova. Im Rennen der Herren setzte sich Markus Keplinger knapp gegen Johannes Wachlin und Sebastian Bech durch. Insgesamt waren 80 Athleten in die Tour de Ramsau gestartet.

Keplinger nicht zu schlagen
Am Samstag stand dann der Ramsauer Dachstein Volkslanglauf auf dem Etappenplan. Erneut hieß der Sieger bei den Herren Markus Keplinger. Zwar konnte sich der Österreicher nach 25 Kilometern im freien Stil nur knapp gegen Andrey Tokarev aus Russland durchsetzen, holte aber auf seine direkten Konkurrenten im Kampf um den Toursieg über eine Minute Vorsprung heraus. Ähnlich verlief die Etappe auch für Sigrid Mutscheller. Sie musste sich im Ziel der Russin Natalia Yakimova geschlagen geben, baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aber auf über sechs Minuten aus. Im Rennen über zehn Kilometer setzten sich die Österreicher Sandra Esletzbichler und Andre Blatter durch. Insgesamt waren beim Volkslauf mehr als 300 Hobbyläufer am Start.


Triumphlauf auf den Rittisberg
Für die Führenden in der Gesamtwertung wurde der abschließende sieben Kilometer Berglauf in klassischer Technik am Sonntag zu einem Triumphlauf. Zwar kam der Zweitplatzierte bei den Herren, Johannes Wachlin, noch bis auf fünf Sekunden an Markus Kepplinger heran, konnte diesen aber nicht mehr von Platz eins verdrängen. „Es war heute wahnsinnig anstrengend. Ich bin zu schnell in das Verfolgungsrennen gestartet und bin nun glücklich, dass ich knapp aber doch den Sieg holen konnte“, so der Sieger. Sebastian Bech belegte am Ende Rang drei, während sich Marathon-Spezialist Thomas Steurer mit Rang vier begnügen musste. Bei den Damen ließ Sigrid Mutscheller keine Zweifel an ihrem Gesamtsieg zu und lief Bestzeit im Anstieg zum Rittisberg. Damit durfte sie sich als verdiente Gesamtsiegerin feiern lassen. „Das war nach der Geburt unseres Kindes meine erstes Rennen. Für mich ein tolles Wochenende und mal etwas anderes, da ich zuletzt nur Wintertriathlons gelaufen bin“, erklärte Mutscheller überglücklich im Ziel. Barbara Häsch und Helena Rejzkova belegten schließlich die Plätze zwei und drei.