Kuusamo 2010 – Mini-Tour mit Bjoergen-Dominanz

Stadion © Felgenhauer/NordicFocus

Alles ging auch in Kuusamo weiter, wie es in Gällivare begonnen hatte: Bei den Damen dominierte Marit Bjoergen erneut nach Belieben, während es bei den Herren neue Gesichter auf dem Podium gab. xc-ski.de blickt auf das „Ruka Triple“ zurück.

Eisschrank-Temperaturen in Kuusamo
Und es wurde nicht wärmer…. Schon in Gällivare war es alles andere als warm, in Kuusamo wurde es nicht unbedingt angenehmer: Erfrierungen, kältebedingte Startverzichts und Sportlergesichter, bei denen möglichst jedes Stückchen Haut mit Stoff oder Tape bedeckt war, prägten die Wettkämpfe. Bei Temperaturen nahe der -20°C-Grenze war auch eine Absage der Rennen nur knapp zu vermeiden.

Alles in Bildern
Alle Entscheidungen des Drei-Tages-Events im Norden Finnlands sind wie gewohnt im Detail in ausführlichen Bildergalerien festgehalten. Ob es sich nun um Marits Triumphe handelt, um Alexander Legkovs Jubel nach dem Gesamtsieg am Sonntag oder um Impressionen der kältegeplagten DSV-Starter – hier kann man sich noch einmal an die Rennen erinnern.
-> Etappe eins: Klassiksprints
-> Etappe zwei: kurze Klassikrennen
-> Etappe drei: Handicapstart im freien Stil

Reaktionen nach dem Wettkampf
Interessante Einblicke geben auch immer wieder die Stimmen der Athleten nach dem Zieleinlauf und auf der Pressekonferenz. So wissen wir nun unter anderem, dass Sieger Legkov sehnsüchtig auf eine Rückkehr des übertrainierten Petter Northugs wartet und dass „im Ziel die Hälfte der Lunge“ von Axel Teichmann zu finden sein müsste. Alle Aussagen zu den Rennen und den weiteren Plänen gibt es hier:
-> Stimmen zu den Sprints
-> Stimmen zu Einzelrennen klassisch
-> Stimmen zur Schlussetappe

User ichhier weiter der beste Tipper
Statt ‚Wer schlägt Marit Bjoergen?‘ müsste es in unserem Langlauf-Tippspiel heißen: Wer schlägt ichhier?? 35 Punkte liegt dieser Tipper bereits in Front und weist bisher kaum Schwächen auf. Durchschnittlich 25 Punkte pro Tipp sind ein beeindruckendes Ergebnis! Dennoch könnt ihr immer noch mitmachen und auch euer Fachwissen beweisen. Es gibt schließlich auch etwas zu gewinnen!
-> Macht mit beim xc-ski Langlauf-Tippspiel

Fessel in der Form ihres Lebens
Als eindeutige Gewinnerin der ersten beiden Weltcupstationen ist neben Marit Bjoergen in erster Linie Nicole Fessel zu nennen. Die Oberstdorferin ist in der Form ihres Lebens und erfreut Fans und Bundestrainer Jochen Behle. Ob es so weitergeht, könnt ihr bei den nächsten Weltcups bei uns erfahren.