Majdic mit vier gebrochenen Rippen zu Bronze

Petra Majdic © NordicFocus

Mit vier gebrochenen Rippen und einer Verletzung des Lungenfells hat sich Petra Majdic zu Bronze im Sprint gekämpft. Zunächst war nur eine Rippenprellung diagnostiziert worden.

Sturz schwerer als gedacht
Man hat es ihr angesehen, als sie im Ziel lag und kurzzeitig das Bewusstsein verlor: Das ist mehr als nur eine Rippenprellung. Wie sich jetzt herausstellte, schaffte es die Slowenin Petra Majdic mit vier gebrochenen Rippen und einer Verletzung des Lungenfells, alle vier Läufe des Sprintwettbewerbs zu überstehen und die Bronzemedaille zu gewinnen. Zwischen Qualifikation und Finale war bei einer Untersuchung nach ihrem schweren Sturz beim Aufwärmen zunächst nur eine Rippenprellung diagnostiziert worden.

Verband erwägt Klage
Mit Schmerztabletten überstand Majdic den Wettkampf und musste bei der Siegerehrung von Helfern gestützt werden. Nun will der slowenische Verband gegen den Veranstalter klagen, weil dieser das Loch in der Scneedecke, in das Majdic stürzte, nicht abgesichert hatte. Für die Slowenin sind die Olympischen Spiele damit beendet. Sie wird es mit der Bronzemedaille um den Hals „verschmerzen“.