Marathonelite beim Dolomitenlauf: Skilangläufer treffen sich in Obertilliach

Start © Felgenhauer/NordicFocus

Am kommenden Wochenende steht mit dem Dolomitenlauf das nächste Rennen des FIS Marathon Cups und des Worldloppets auf dem Programm. Neben zahlreichen Hobbysportlern sind erneut große Namen in der Startliste zu finden.

Vorjahressieger am Start
Wenn am Sonntag der Startschuss zum Hauptrennen des Dolomitenlaufs über 60 Kilometer Skating fällt, werden auch wieder die beiden Vorjahressieger Fabio Santus und Jenny Hansson am Start stehen. Der Italiener Santus ist zudem derzeit Führender in der Gesamtwertung des FIS Marathon Cups, während die Schwedin Hansson derzeit bei den Damen auf Rang drei liegt. Mitfavoriten auf den Sieg sind bei den Herren der Sieger von 2009 Teemu Kattilakoski sowie der Tscheche Dusan Kozisek, der am vergangenen Wochenende Dritter beim Heimweltcup in Liberec werden konnte. Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Thomas Freimuth, der nach längerer Krankheitspause und einigen Vorbereitungswettkämpfen wieder im FIS Marathon Cup angreifen will. Bei den Damen ist mit Riitta Liisa Roponen ebenfalls eine Weltcupstarterin mit dabei, der auch die Rolle der Topfavoritin zufällt.

Alle Rennen in Obertilliach
Wie im letzten Jahr werden auch 2011 sowohl die Klassik- als auch die Skatingrennen in Obertilliach ausgetragen. Im Hochtal rund um den Biathlonort liegt genug Schnee, um die Wettbewerbe durchzuführen. Der Wetterbericht sagt sogar teilweise zweistellige Minusgrade und am Sonntag etwas Sonne voraus. Gestartet wird das Eventwochenende jedoch bereits am Freitag mit dem Dolomitensprint mitten in Lienz. Es folgen am Samstag die Klassikwettbewerbe über 20 und 42 Kilometer. Am Sonntag bilden dann die 25 und 60 Kilometer Skatingrennen den krönenden Abschluss. Eine Nachmeldung ist bei der Startnummernausgabe vor Ort in Lienz noch möglich.