Olympia-Vorschau Freistil-Einzelrennen

Stadion © NordicFocus

Mit dem zehn beziehungsweise 15 Kilometer Einzelrennen der Damen und Herren beginnt heute abend das Wettkampfprogramm der Skilangläufer. Wir blicken auf die Entscheidungen voraus.

Hohes Tempo gefragt
Der traditionsreichste Langlaufwettbewerb im Olympischen Programm bildet auch in diesem Jahr den Auftakt. Im Einzelstart mit 30 Sekunden Zeitabstand geht es für die Damen und Herren auf die zehn beziehungsweise 15 Kilometer Distanz. Während die Athletinnen zweimal eine fünf Kilometer Runde absolvieren müssen, laufen die Athleten auf einer 7,5 Kilometer Strecke. Letztere setzt sich allerdings aus der fünf Kilometer Runde der Damen und einer weiteren 2,5 Kilometer Schleife zusammen. Für beide Abschnitte gilt, dass die Anstiege nicht steil, sondern eher langgezogen und damit gut zu laufen sind. So wird es heute darauf ankommen, dass man ein hohes Tempo in allen Streckenabschnitten gehen kann, um im Kampf um die Medaillen mitzumischen.

Favoriten gibt es genug
Wer kommt aber nun für einen Medaillenplatz in Frage? Bei den Herren zeigten sich zuletzt Pietro Piller Cottrer und Giorgio di Centa aus Italien in bestechender Form. Marcus Hellner (Schweden) und Matti Heikkinen (Finnland) konnten während der Weltcupsaison immer wieder glänzen. Petter Northug (Norwegen) muss man sowieso immer auf der Rechnung haben, wenn er auch in Einzelrennen nicht ganz so dominieren kann, wie in Massenstartwettbewerben. Ein Fragezeichen steht hinter Lukas Bauer (Tschechien). Konnte er seine Form, die er zum Abschluss der Tour de Ski hatte, konservieren? Aus deutscher Sicht macht sich Axel Teichmann berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille. Wenn er zu Beginn des Rennens nach gewohnt verhaltenem Start nicht schon zu weit zurückliegt, ist alles möglich. Bei den Damen haben sich im Vorfeld vor allem vier Läuferinnen als Anwärterinnen auf eine Medaille empfohlen. Charlotte Kalla (Schweden), Marit Bjoergen (Norwegen), Irina Khazova (Russland) und Justyna Kowalczyk (Polen) muss man heute abend auf jeden Fall im Auge behalten. Miriam Gössner und Evi Sachenbacher-Stehle könnten aus deutscher Sicht für eine gute Platzierung sorgen. Eine Medaille wäre dagegen aber mehr als nur eine Überraschung.

Umfassende Berichterstattung
Wer die Rennen von der ersten Minute an live mitverfolgen will, ist natürlich in unserem Liveticker goldrichtig. Start des Damenrennens ist um 19 Uhr. Die Herren folgen dann um 21:30 Uhr. Beide Rennen werden auch live in der ARD zu sehen sein.