Prominente Namen bei Tour de Ramsau am Start

Start © www.photo-austria.at/Hans Simonlehner

Die zweite Auflage der Tour de Ramsau, ein Langlauf-Etappenrennen für Hobbysportler, werden neben den ambitionierten Volksläufern auch einige prominente Persönlichkeiten bestreiten.

Goldi mit dabei
Als bekanntester und wahrscheinlich außergewöhnlichster Starter wird sich Ex-Skisprungstar Andreas Goldberger der Herausforderung Volkslanglauf in Ramsau stellen. Ebenfalls auf die Strecken rund um das WM-Stadion von 1999 gehen werden die beiden ehemaligen österreichischen Nationalkaderathleten Christian Hoffmann und Michael Botwinov. Insgesamt haben bereits über 150 Sportler ihre Teilnahme zugesichert, von denen jedoch nicht alle den Zielstrich an der Bergstation des Rittisberges erreichen werden.

Beste Bedingungen
Die Starter erwarten vom 14. bis 16. Januar beste Bedingungen in Ramsau. Derzeit sind alle Loipen (insgesamt 150 Kilometer Klassik und 70 Kilometer Skating) gespurt. Bei Minusgraden und prognostizierten Schneefällen in den nächsten Tagen sollten diese Verhältnisse bis zum Wettkampfwochenende anhalten. Auf dem Programm steht dann am Freitag den 14. Januar ein Prolog über zwei Kilometer Skating. Es folgt ein 25 Kilometer Skating-Rennen mit Massenstart und am letzten Tag ein sieben Kilometer langer Berglauf in klassischer Technik mit Jagdstart. Titelverteidiger sind Markus Keplinger und Sigrid Mutscheller.

Wer sich für dieses ganz besondere Event anmelden möchte, kann dies noch bis zum 12. Januar (12 Uhr) unter folgendem Link tun: Anmeldung Tour de Ramsau