Ski-Trail Tannheimer Tal: Rocarek und Mutscheller gewinnen Hauptlauf

Start Skating © Felgenhauer/NordicFocus

Der Tscheche Jiri Rocarek und Sigrid Mutscheller haben das 55 Kilometer Skating Hauptrennen des Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang gewonnen. Jessica Müller bescherte dem xc-ski.de Skimarathon Team einen Sieg über 34 Kilometer Klassik.

Souveräne Sieger über 55 Kilometer

Bei sonnigem Winterwetter gingen am Sonntag die Skating-Rennen des Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang über die Bühne. Im Hauptrennen über 55 Kilometer formierte sich im Anstieg nach Oberjoch eine dreiköpfige Spitzengruppe, die später auch die Podestplätze unter sich ausmachte. Auf den letzten Kilometern konnte sich der Tscheche Jiri Rocarek von Tom Reichelt absetzen und einen klaren Sieg herauslaufen. Hinter Reichelt kam Markus Weeger auf Rang drei ins Ziel. Platz vier ging an den Schweizer Lorenz Brunner, als Fünfter überquerte Peter Schlickenrieder die Ziellinie. Bei den Damen konnte sich Sigrid Mutscheller mit großem Vorsprung gegen Barbara Häsch und die Tschechin Martina Stursova durchsetzen. Die 35 Kilometer Siege gingen jeweils in die Schweiz. Claudia Schmid und Thomas Suter standen am Ende ganz oben auf dem Podest.

Müller und Rocarek beste Klassiker

Bereits am Samstag waren die Klassik-Spezialisten bei zweistelligen Minusgraden unterwegs gewesen. Bei den Damen konnte sich über 34 Kilometer Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team durchsetzen und damit ihren ersten Sieg über eine Langdistanz in dieser Saison erringen. Sie verwies die Österreicherinnen Andrea Reithmayr und Sabrina Schairer deutlich auf die Plätze zwei und drei. Bei den Herren kam es zu einem deutlich knapperen Zieleinlauf, den aber dann doch Jiri Rocarek souverän für sich entschied. Platz zwei erkämpfte sich Christian Baldauf aus Österreich vor Christian Völz. Die Kurzdistanz über 14 Kilometer entschieden DSV-Kaderathlet Franz Göring und die Schweizerin Claudia Schmid für sich. Insgesamt kamen an beiden Tagen 1.240 Läufer in die Wertung.