Skilanglauf Olympia Update

Whistler Olympic Park © VANOC/COVAN

Endlich ist es soweit. In der Nacht von Freitag auf Samstag werden die Olympischen Spiele in Vancouver eröffnet. Mit einem letzten Update vor dem Start wollen wir euch auf den neuesten Stand bringen.

Das Wichtigste zuerst: Die Akteure
Insgesamt sind 304 Langläuferinnen und Langläufer für die Wettbewerbe im Callaghan Valley nahe Whistler von ihren nationalen Olympischen Komitees gemeldet worden. Das größte Team stellt Russland mit 20 Athleten, das damit seine komplette Quote ausschöpft. Finnland, Schweden, Norwegen und Italien hätten ebenfalls die Möglichkeit gehabt, 20 Starter zu melden, schicken aber nur zwischen 17 und 19 Athleten nach Kanada. Der DOSB hat insgesamt 15 Langläuferinnen und Langläufer gemeldet. War seitens des deutschen Skiverbands bislang von 14 Athleten gesprochen worden, steht nun auch Biathletin Magdalena Neuner in der offiziellen Skilanglaufmeldeliste auf der Olympia-Webseite.

Der Unsicherheitsfaktor: Das Wetter
Bereits im Vorfeld der Spiele wurde das Wetter als großer Unsicherheitsfaktor in Vancouver und Whistler ausgemacht. Und genauso ist es auch eingetroffen. Starke Regenfälle in den letzten Wochen haben am Schnee genagt und die Temperaturen ließen keinen oder zu wenig Frost zu. Die Austragung der Wettkämpfe ist zwar nicht in Gefahr, Winter schaut aber definitiv anders aus. Die Vorhersagen melden auch für die kommenden Tage keine großartige Wetterbesserung. Sollte es im Laufe der Spiele kälter werden, wird es für die Techniker aber keinesfalls einfacher. Ziehen die Schneefälle vom Landesinneren her auf, fällt aggressiver Neuschnee. Wolken von der Meerseite bringen jedoch Schnee, der mit dem in Europa vergleichbar ist.


Was sicher scheint: Die Favoriten
Nach zwei Dritteln der Weltcup-Saison haben sich klare Favoriten für die einzelnen Rennen herauskristallisiert. Das schützt Gott sei Dank aber nicht vor der einen oder anderen Überraschung, die es mit Sicherheit auch in Whistler geben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter nicht in die Entscheidung miteingreift, wie es 2007 beim 15 Kilometer Rennen der WM in Sapporo geschehen ist. In einer kurzen Auflistung der Goldanwärter nicht fehlen dürfen natürlich Petter Northug und Justyna Kowalczyk. Die bislang Führenden im Gesamtweltcup haben bewiesen, dass sie in vielen Rennen um die Medaillen mitreden können. Es wurde ihnen aber auch nachgewiesen, dass sie nicht unschlagbar sind. Würde man die Liste weiterführen kämen wohl Dario Cologna, Lukas Bauer und Axel Teichmann bei den Herren, sowie Marit Bjoergen, Charlotte Kalla und Aino Kaisa Saarinen bei den Damen auf den nächsten Positionen. Im Sprint könnte es auf ein Duell zwischen Ola Vigen Hattestad und Emil Joensson, sowie Petra Majdic und Hanna Falk hinauslaufen.

Zur besten Sendezeit: Alles live
Noch sicherer als jeder Favorit sind die Sendezeiten der TV-Übertragung aus Vancouver/Whistler. Wie bei Olympischen Spielen Tradition, wird jedes Rennen von der ersten Minute an live gezeigt. So kommen auch der Prolog im Sprint und die ersten Starter im Einzelrennen zu seltenen Fernsehehren. Die genauen Startzeiten mit der mitteleuropäischen Zeit in Klammern findet ihr hier: XXI. Olympische Winterspiele: 2010 in Vancouver (CAN). Unser Liveticker ist natürlich ebenfalls bei allen Rennen mit dabei und im Tippspiel könnt ihr auch auf die Olympiasieger tippen.