Weltcup Drammen

Neuber/Anger © Hemmersbach/Nordic Focus

Am vergangenen Sonntag fand für mich der letzte Wettkampf vor der Weltmeisterschaft statt. Der Sprint in Drammen war gleichzeitig ein optimaler Test, weil nicht nur die gesamte Weltelite am Start war, sondern auch die gleiche Technik wie beim WM-Sprint gelaufen wurde.

Der Test verlief insgesamt positiv, auch wenn ich die Qualifikation für die Finalläufe als 35. um knapp eine Sekunde verpasste. Im ersten Teil der Strecke lief ich leider zu passiv und verlor wichtige Sekunden, die mir am Ende fehlten. Die Leistungsdichte ist einfach sehr groß und darum kann man im Prolog auch mit geringem Zeitrückstand einmal ausscheiden, wenn nicht alles passt. Dennoch war es eine Bestätigung, dass meine Form gut ist und ich reiste nach dem Rennen mit einem guten Gefühl nach Oslo.

Bis Donnerstag bereiten wir uns jetzt hier am Holmenkollen auf die Rennen vor. Die Tage verbringe ich hauptsächlich mit Streckenbesichtigungen und Materialtests. Ansonsten ist viel Ruhe angesagt und wir fiebern natürlich alle dem Auftakt entgegen. Am Donnerstag geht es dann endlich los. Mein Ziel ist schlicht und ergreifend mein Bestes zu geben und mich gut zu präsentieren.

Eure Lucia