Ganghoferlauf Leutasch: Müller und Brunner gewinnen Skating-Hauptlauf

Die Freistil-Spitzengruppe beim Ganghoferlauf 2016 © Olympiaregion Seefeld/Stefan Wolf

Am vergangenen Wochenende wurde in der Olympiaregion Seefeld der internationale Ganghoferlauf ausgetragen. Knapp 1.500 Langläufer erreichten das Ziel der unterschiedlichen Wettbewerbe.

Spannendes Finale

Auf den Loipen rund um Leutasch tummelten sich am Samstag und Sonntag wieder zahlreiche Skimarathon-Läufer, um sich beim Ganghoferlauf zu messen. Sie fanden gute Bedingungen vor und auch das Wetter spielte mit. Aus sportlicher Sicht hatte vor allem der Hauptlauf der Herren über 42 Kilometer Freistil einiges zu bieten. Am Ende wurde der Sieger aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe heraus ermittelt. Der Österreicher Peter Brunner setzte sich knapp gegen seine beiden Landsleute Nikolaus Leitinger und Christian Eberharter durch. Hinter dem besten Schweizer Michael Eggenberger und Norbert Ganner aus Österreich erreichte der beste Deutsche, Roland Ballerstedt das Ziel. Größere Abstände gab es im Rennen der Damen, die traditionell im Feld der Herren mitliefen und so den Windschatten nutzen konnten. Am Ende gewann Jessica Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team mit exakt drei Minuten Vorsprung vor Sigrid Mutscheller. Nicole Tröger machte einen deutschen Dreifachsieg perfekt. Über die Kurzdistanz von 20 Kilometern setzten sich mit Christian Völz und Renate Forstner ebenfalls zwei deutsche Langläufer durch.

Geteilter Sieg im Klassik-Rennen

Bereits am Samstag durften die Klassik-Spezialisten auf die Strecke. Über 50 Kilometer waren es die Brüder Martin und Stefan Sutter, die das Rennen dominierten. Die beiden Österreicher konnten sich gemeinsam von den übrigen Konkurrenten absetzen und überquerten schließlich zeitgleich die Ziellinie. Rang drei ging mit 3:32 Minuten Rückstand an den besten deutschen Teilnehmer, Robin Frost. Einen ganz und gar ungefährdeten Sieg feierte Renate Forstner bei den Damen. Sie hatte im Ziel mehr als elf Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Tschechin Ruzena Randakova angesammelt. Rang drei ging an Birgit Korvald aus Norwegen. Die Kurzdistanzsiege über 25 Kilometer holten die Österreicherin Magdalena Maierhofer und der Deutsche Felix Wetterling. Hinter Benjamin Selter erreichte Johannes Dürr (Österreich) als Dritter das Ziel, der nach Ablauf seiner Dopingsperre zum ersten Mal wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff.

 Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Int. Ganghoferlauf Leutasch (AUT)

Bildergalerie