Rohde und Forstner schnellste Klassiker beim Ganghoferlauf

Martin Sutter (links) und Florian Rohde beim Zieleinlauf nach 44 Kilometern © Olympiaregion Seefeld/Stefan Wolf

Über 300 Langlauf-Begeisterte gingen bei den Klassik-Rennen des 48. Int. Euroloppet Ganghoferlaufes in Leutasch an den Start. Es galt sich der 22 beziehungsweise 44 Kilometer Distanz zu stellen, während über 300 junge Langläufer den Mini-Ganghoferlauf absolvierten. Am traditionsreichen Langlauf-Event nahmen außerdem um die 30 Special Ganghofer Athleten teil.

Spannende Rennen

Die eisige Polarkälte an den Tagen zuvor zog pünktlich zum Ganghoferlauf-Wochenende ab und hinterließ perfekte Bedingungen auf den Rennstrecken. Durch die Kälte wurden die Schneemassen aus den vergangenen Wochen regelrecht konserviert und vom Bauhofteam der Olympiaregion Seefeld „rennfest“ gespurt. Nach einem spannenden Rennen entlang der beiden Klassik-Distanzen gingen die beiden Deutschen Max Olex (22 Kilometer) und Florian Rohde (44 Kilometer) als Sieger hervor. Auf der Langdistanz lieferte sich Rohde einen spannenden Fight mit dem Österreicher Martin Sutter, der erst auf der Ziellinie entschieden wurde. Dort hatte Erster knapp den Fuß vorne. Rang drei ging an Felix Wetterling, der mit 2:36 Minuten Rückstand ins Ziel kam. Die Kurzdistanz entschied Olex knapp vor Josua Strübel für sich. Dritter wurde Felian Schubert. Bei den Damen gewann Federica Simeoni aus Italien die 22 Kilometer Distanz vor ihrer Landsfrau Monica Confortola und Barbara Stich aus Deutschland. Die 44 Kilometer konnte Renate Forstner (Deutschland) für sich entscheiden. Hier folgten Ulla Hornfeck und Greta Hoppe auf den weiteren Plätzen. Der Mini-Ganghoferlauf verlief mindestens genauso spannend – die Kids strahlten siegesentschlossen entlang der Rennspur um die Wette und ließen sich von den Zusehern lautstark anfeuern. Tolle Erfolge konnten auch die Special Ganghofer Athleten erzielen.

Zufriedene Veranstalter

Am Ende dieses erfolgreichen ersten Renntages strahlen nicht nur die Gesichter der Athleten. „Wir bedanken uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern, die gemeinsam mit dem Ski Club Leutasch und dem Tourismusverband der Olympiaregion Seefeld einen erfolgreichen Renntag organisierten. Am Ende des ersten Veranstaltungstages können wir mehr als zufrieden feststellen, dass sich all der organisatorische Aufwand mehr als gelohnt hat“, merkten Siggi Klotz (OK-Chef, Ski Club Leutasch) und Elias Walser (Geschäftsführer, Tourismusverband Olympiaregion Seefeld) an. Doch das Ganghofer-Spektakel nimmt noch kein Ende, denn morgen stehen die Skating-Bewerbe über 20 beziehungsweise 42 Kilometer auf dem Programm (Start: 9:30 Uhr 20 km / 10:00 Uhr 42 km). Es werden um die 1.000 Athleten erwartet. Spätentschlossene können sich ab 7:00 Uhr nachmelden, die Wintersportmesse bei der Wettersteinhalle Leutasch öffnet um 8:00 Uhr.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Leutasch (Österreich)

Bildergalerie