Gsiesertal Lauf ist gesichert: Countdown läuft

Start zum Gsiesertal Lauf Klassik © Newspower Canon

Trotz der äußerst spärlichen Schneefälle an der Alpensüdseite findet der Gsiesertal Lauf über die Originaldistanz von 42 Kilometern statt. Mehr als 2.000 Teilnehmer werden am Start erwartet.

Originalstrecke mit kleinen Änderungen

Der Gsiesertal Lauf kann trotz anhaltendem Schneemangel auf der Alpensüdseite über die Originaldistanzen von 42 und 30 Kilometern durchgeführt werden. Das ist die wichtigste Info, die uns dieser Tage aus Südtirol erreicht. Den Organisatoren ist es gelungen, mit jeder Menge Kunstschnee und minimalen Naturschneemengen eine Rennstrecke zu zimmern, die jeden Starter zufriedenstellen sollte. Ganz ohne Änderungen an der Streckenführung war dies aber auch im Gsiesertal nicht möglich. So wird der Streckenabschnitt kurz nach dem Start auch für den Rückweg genutzt. Der größte Teil der Distanz verläuft aber getrennt in Hin- und Rückweg. Traditionell starten beim Gsiesertal Lauf alle Klassiker am Samstag und alle Skater am Sonntag gemeinsam und können sich unterwegs entscheiden, ob sie lieber nur 30 oder die vollen 42 Kilometer laufen wollen. Auf den letzten zwölf Kilometern wartet dann der Gradmesser in Form des Anstiegs hinauf nach St. Magdalena mit anschließender Abfahrt bis zum Ziel.

Live im italienischen Fernsehen

Nachwuchsläufer von acht bis 16 Jahren werden sich wieder am Samstagnachmittag beim Mini-Gsieser miteinander messen. Für Langlauf-Neueinsteiger gibt es das „Just for Fun“ Rennen über zehn Kilometer und wer sich gerne im Team misst, der kann sich mit zwei Freunden oder Kollegen zum Business Run über 3×30 Kilometer einschreiben. Eine Neuerung hält der Gsiesertal Lauf auch in diesem Jahr bereit. Das italienische Fernsehen RAI überträgt die Schlussphase des Skating-Rennens zum ersten Mal live auf RAI Sport. Insgesamt erwartet man zum Gsiesertal Lauf wieder mehr als 2.000 Starter aus 36 Nationen, darunter Exoten wie Läufer aus Nepal, Pakistan, Peru, Indien und China. Eine Voranmeldung ist online noch bis 15. Februar möglich. Danach kann man sich vor Ort aber auch nachmelden.

Mehr Infos zum Gsiesertal Lauf: www.valcasies.com