Ski Classics: Nygaard und Smutna gewinnen Kaiser Maximilian Lauf

Andreas Nygaard © © Magnus Östh

Der Norweger Andreas Nygaard und die Tschechin Katerina Smutna haben das 60 Kilometer Klassik-Rennen des Kaiser Maximilian Laufs in Seefeld (Österreich) gewonnen. Sie behaupteten sich im Feld der Elite bei starkem Schneefall.

Nygaard im Sprint vorn

Es war ein harter Arbeitstag für die Profis beim Kaiser Maximilian Lauf. Starker Schneefall machten die 60 Kilometer Distanz von Seefeld über Leutasch zurück nach Seefeld zu einer echten Herausforderung. Bereits nach 20 Kilometern hatten die Herren die 15 Minuten zuvor gestarteten Damen eingeholt und spielten im weiteren Verlauf den Schneepflug. Bis zehn Kilometer vor dem Ziel bestand die Spitzengruppe aus 43 Läufern. Eine Attacke von Gjerdalen, Berdal, Chernousov und Aukland führte nicht zum Erfolg und so kam es zu einem Sprint auf der Zielgeraden. Diesen entschied der norwegische Sieger des Vasaloppet China von vor wenigen Tagen, Andreas Nygaard für sich. Er verwies seinen Teamkollegen Tord Asle Gjerdalen auf Rang zwei, Dritter wurde Stian Hoelgard. „Es war ein schweres Rennen, weil so viel Schnee auf der Strecke war. Das Tempo war langsam, aber du wirst nach einer Weile müde, weil du hart arbeiten musst, wenn es so schneit. Ich habe mir nur gesagt, ich muss an den Jungs dranbleiben und das Rennen am Ende gewinnen“, so Nygaard im Ziel. Bester Deutscher war Florian Rohde auf Rang 36.    

Smutna trifft richtige Entscheidung

Bei den Damen trafen Katerina Smutna und Astrid Oyre Slind die richtige Entscheidung. Sie griffen zu Steigwachs. Dadurch konnten sie sich vom Rest des Damenfeldes absetzen. Am Ende gewann Smutna mit zehn Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Slind. Britta Johansson-Norgren, die ohne Steigwachs ins Rennen gegangen war, wurde Dritte. Ich habe bemerkt, dass es schwer für Britta war, weil sie nur schob. Deshalb haben Astrid und ich mich dazu entschieden, auf dem abschließenden Teil der Strecke zusammenzuarbeiten und das hat perfekt funktioniert“, so Smutna. Jessica Müller vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team kam auf Rang sieben und als beste deutsche Starterin ins Ziel. Svenja Hölzle erzielte als Zehnte das beste Schweizer Ergebnis, Petra Tanner war auf Rang 14 beste Österreicherin.  

Alle Ergebnisse des ersten Tages: Ergebnisse Kaiser Maximilian Lauf Seefeld (Österreich)

Bildergalerie