Ski Classics: Eliassen und Boner gewinnen Kaiser Maximilian Lauf

Seraina Boner (SUI) gewinnt den Kaiser Maximilian Lauf © Rauschendorfer/NordicFocus

Der Norweger Petter Eliassen und die Schweizerin Seraina Boner haben den Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld (Österreich) für sich entschieden. Das Rennen wurde kurzfristig als Ersatz für den König Ludwig Lauf organisiert.

Eliassen Schnellster auf schwerer Strecke

Nach der Absage des König Ludwig Laufs in Oberammergau sprang Seefeld in Österreich kurzfristig als Ersatzaustragungsort für das sechste Ski Classics Rennen dieser Saison ein. Dort präparierte man eine anspruchsvolle 22 Kilometer Runde, die von der Elite drei Mal zu bewältigen war. So kamen insgesamt 1.300 Höhenmeter zusammen, was die Besten im Feld jedoch nicht davon abhielt, das Rennen komplett durchzuschieben. Lediglich der Tscheche Lukas Bauer hatte in der Spitzengruppe Wachs unter den Skiern und nutzte es für einen Ausreißversuch in Runde zwei. Allerdings wurde er kurze Zeit später wieder gestellt. Im weiteren Rennverlauf schrumpfe die Führungsgruppe immer weiter, aber erst im letzten langen Anstieg hinauf nach Wildmoos konnten sich vier norwegische Läufer entscheidend absetzen. Darunter waren auch Johan Kjoelstad und Petter Eliassen. Diese beiden schafften es, ihre zwei Begleiter auf dem Weg zum Ziel zu distanzieren und sprinteten um den Tagessieg. Am Ende hatte Eliassen wieder einmal die Fußspitze vorn und holte sich den Premierensieg in Seefeld. Hinter Kjoelstad belegte Marcialonga-Sieger Tord Asle Gjerdalen Rang drei, Vierter wurde Tore Bjoerseth Berdal. Bester Nicht-Norweger war der Tscheche Stanislav Rezac auf Rang sechs, Lukas Bauer wurde Achter. Bester Schweizer war Valerio Leccardi auf Rang 29. Thomas Freimuth erkämpfte sich als bester Deutscher Rang 32.

Boner mit überlegenem Sieg

Bei den Damen hatte sich im ersten langen Anstieg hinauf nach Wildmoos eine vierköpfige Spitzengruppe abgesetzt. Aus dieser fiel auf den nächsten Kilometern zurück zu Start/Ziel die Marcialonga Siegerin Britta Johansson Norgren (Schweden) zurück. Die verbliebenen drei Läuferinnen bestritten die nächsten Kilometer gemeinsam. Als es jedoch zum letzten Mal hinauf nach Wildmoos ging, konnte sich die Schweizerin Seraina Boner von der Österreicherin Katerina Smutna und der Norwegerin Astrid Oyre Slind absetzen. Ihr Vorsprung wuchs ziemlich schnell an und betrug im Ziel sogar über drei Minuten. Boner freute sich sichtlich über ihren ersten Saisonsieg und verkündete im Anschluss auf ihrer Facebook-Seite: „Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel!“ Platz zwei ging an Slind, die zwar hinter Smutna das Ziel erreichte, aber von einer dreiminütigen Zeitstrafe für die Österreicherin profitierte. Smutna hatte sich unterwegs beim Säubern der Ski von einem Betreuer helfen lassen. Norgren musste sich dieses Mal mit Rang vier begnügen.

Ergebnisse Kaiser Maximilian Lauf Seefeld (AUT)

Neben dem Rennen der Elite wurde auch ein Wettbewerb für Hobbyläufer gestartet. Dieser führte über eine Runde von 22 Kilometern. Gewinnen konnte bei den Damen die Schwedin Meta Steinbach Olsson, bei den Herren der Österreicher Christian Baldauf.

Bildergalerie