Ski Classics: Persson und Dahl gewinnen Bad Gastein Criterium, Bing Dritter

Ski Classics Bad Gastein: v.l. Thomas Bing, Emil Persson, Johan Hoel © Reichert/NordicFocus

Am zweiten Tag des Ski Classics Prolog-Wochenendes ging es beim Bad Gastein Criterium so richtig zur Sache. Am Ende gewannen zwar die Favoriten, aber ein Deutscher konnte die internationale Konkurrenz überraschen.

Bing kämpft sich aufs Podest

Ski Classics Bad Gastein: Thomas Bing © Reichert/NordicFocus

Fünf Runden und insgesamt knapp 35 Kilometer erwartete die Ski Classics Profis heute beim ersten Einzelrennen der Saison. Starker Schneefall sorgte dabei für harte Bedingungen, was die Teilnehmer aber nicht davon abhielt, direkt nach dem Start mit hohem Tempo loszulegen. Überholen oder attackieren war allerdings schwierig und so blieb lange eine große Spitzengruppe beisammen. Fabian Stocek und Marcus Johansson sicherten sich die Sprintwertungen in den ersten beiden Runden, ehe es für die vierte und fünfte Runde auf einen um einen steilen Anstieg verlängerten Kurs ging. Dieser diente zweimal als Bergwertung und dort riss das Feld auch immer weiter auseinander. Bei der zweiten Überquerung konnten sich zunächst drei Läufer lösen, zu denen wenig später Thomas Bing aufschloss. Der Norweger Petter Stakston musste auf dem Weg zum Ziel abreißen lassen und die Verfolger kamen nicht mehr heran. So wurde das Rennen zwischen Bing, Emil Persson (Lager 157 Skiteam) und Johan Hoel (Team Ragde Charge) entschieden. Im Sprint auf der Zielgeraden hatte dann Persson noch die meisten Körner übrig und gewann souverän vor Hoel und Bing. Letzterer bescherte damit nicht nur dem xc-ski.de A|N Skimarathon Team den ersten Podestplatz bei einem Ski Classics Rennen, sondern ist der erste Deutsche überhaupt, dem der Sprung aufs Podium gelang. „Es war ein hartes Rennen wegen des Schneefalls, aber dadurch war es auch einfacher in der Gruppe zu bleiben. Bergan in der Bergwertung habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das Diagonal-Laufen kenne ich ja aus dem Weltcup und in der letzten Runde wusste ich, dass ich dort in der ersten Gruppe sein musste. Am Ende habe ich etwas die Nerven verloren und bin zu viel vorne gelaufen, weil ich den dritten Platz sichern wollte. Deshalb hatte ich am Ende nicht mehr genug Kraft für den Sprint um den Sieg“, so Bing nach dem Rennen. Bester Schweizer war am Ende Arnaud du Pasquier auf Rang 58.

Dahl gewinnt souverän

Ski Classics Bad Gastein: Ida Dahl © Reichert/NordicFocus

Auch bei den Damen blieb bis eingangs der letzten beiden Runden eine große Gruppe zusammen, in der sich auch noch die beste Deutsche Franziska Müller (xc-ski.de A|N Skimarathon Team) befand. Dann erhöhten jedoch Ida Dahl (Team Engcon) und Astrid Oeyre Slind (Team Aker Daehlie) das Tempo und setzten sich ab. Slind war erst am späten Abend aus Beitostölen angereist, wo sie im Weltcup Platz 21 belegt hatte. Davon scheinbar nicht groß belastet lief sie mit Dahl gemeinsam dem Podium entgegen. Dahinter kämpfte Emelie Fleten (Team Ramudden) um den Anschluss, der ihr aber nicht mehr gelang, weshalb sie schließlich Rang drei belegte. An der Spitze attackierte Dahl kurz vor dem Ziel, konnte sich ein paar Meter absetzen und einen ungefährdeten Sieg vor Slind feiern. Müller erreichte schließlich als beste deutschsprachige Athletin das Ziel auf Rang 24. Anna Seebacher wurde als einzige österreichische Starterin 51.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ski Classics Bad Gastein Criterium (Österreich)

Challenger-Siege an Seebacher und Bohaty

Am Samstagnachmittag durften die Hobbyläufer auf die Strecke von Sportgastein und liefen bei den Gastein Classics um Sieg und Platzierung. Über 30 Kilometer bei den Herren konnte sich der Tscheche Ales Bohaty im Zielsprint gegen den viermaligen Olympiasieger Dario Cologna aus der Schweiz durchsetzen. Rang drei ging an Rick Hoenderop aus den Niederlanden. Bester Österreicher war Hannes Seebacher auf Rang vier, bester Deutscher Lennert Versen auf Platz zehn. Bei den Damen konnte sich Anna Seebacher aus Österreich vor der Niederländerin Tosca de Wit und Landsfrau Veronika Mayerhofer durchsetzen. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an Stefan Petritsch und Birgit Eischer. 

Bildergalerie