36. Gsieser Tal Lauf: Skimarathonläufer erwarten perfekte Bedingungen in Südtirol

Start zu den Skating-Rennen des Gsiesertal Laufs © Newspower.it

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit! Der Gsieser Tal Lauf steht auf dem Programm und erwartet Skimarathonläufer aus zahlreichen Ländern. Die Wettervorhersage könnte besser nicht sein.

Traumbedingungen im Gsieser Tal

Auch wenn man in Südtirol nicht im Schnee versinkt, die Bedingungen auf der Strecke des Gsieser Tal Laufs sind perfekt. Die Veranstalter hatten bereits vor Wochen mit Kunstschnee die gesamte Runde belegt und inzwischen ist auch Naturschnee gefallen. Zudem verspricht der Wetterbericht Sonnenschein, Minustemperaturen in der Nacht und leichte Plusgrade am Tag. Damit steht der 36. Auflage ohne Absage nichts mehr im Weg. Das Rennprogramm sieht für Samstag Klassikrennen auf der Traditionsstrecke über 30 und 42 Kilometer vor. Am Nachmittag dürfen die Nachwuchsathleten beim Mini-Gsieser ran. Am Sonntag warten dann die Skatingrennen über 30 und 42 Kilometer. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gibt es eine große Änderung. Der Startplatz ist nun näher an das Zielgelände gerückt und deutlich flacher. Nach dem Start wird nun zunächst 1,5 Kilometer in Richtung St. Magdalena gelaufen, ehe es wieder zurück und auf die gewohnte Strecke geht. Diese drei Extra-Kilometer werden durch das Weglassen einer Schleife bei Pichl ausgeglichen. Der weitere Verlauf ist altbekannt.

Große Namen mit dabei

Im Vorfeld der WM in Seefeld haben sich bekannte Spitzenläufer für den Gsieser Tal Lauf eingeschrieben, um ein letztes Vorbereitungsrennen zu bestreiten. So stehen Sergei Ustiugov (Russland), Matti Heikkinen und Riitta Liisa Roponen (beide Finnland) in der Startliste. Justyna Kowalczyk (Polen) hat zwar ihre Weltcup- und WM-Karriere beendet, ist aber auf der langen Distanz immer zu beachten. Dazu kommen Franziska Müller, die Vorjahressiegerin aus Deutschland, Barbara Jezersek aus Australien und Evgenij Dementiev aus Russland. Am Sonntag überträgt das italienische Fernsehen (RAI) teilweise live. Anmeldungen sind Online noch bis zum morgigen Mittwoch möglich. Vor Ort kann man sich aber auch nachmelden.

Hier geht’s zur Online-Anmeldung mit weiteren Informationen: www.valcasies.com/anmelden