Euroloppet Serie: Heun und Mutscheller gewinnen Ganghoferlauf in Leutasch

Impressionen Ganghoferlauf © Ganghoferlauf

Skimarathon-Spezialistin Sigrid Mutscheller und DSV-Sprinter Daniel Heun haben den 42. Internationalen Ganghoferlauf in Leutasch gewonnen. Über 1.500 Teilnehmer waren mit dabei.

Klare Siege über 42 Kilometer

Im Freistil-Hauptrennen des Ganghoferlaufs konnten sich am Ende Daniel Heun und Sigrid Mutscheller relativ deutlich von ihren Konkurrenten absetzen. So lief Heun einen Vorsprung von knapp über einer Minute auf Markus Meister heraus. Der wiederum setzte sich im Zielsprint gegen seinen Teamkollegen Norbert Ganner (Österreich) durch. Bei den Damen waren die Abstände wie gewohnt größer und so kam Mutscheller mit einem Vorsprung von über 16 Minuten auf die zweitplatzierte Petra Ganster (Österreich) ins Ziel. Platz drei ging an Birgit Hühnlein. Den Sieg über die Skating Kurzdistanz von 20 Kilometern verbuchten die deutsche Nachwuchsbiathletin Laura Dahlmeier und der Österreicher Thomas Ebner für sich. 50 Kilometer Klassik Sieger wurden die Österreicher Andrea Reithmayr und Christian Baldauf. Die Erfolge über die kurze KLassik Strecke von 25 Kilometern gingen an Anna-Maria Milazzi (Österreich) und Max Olex.

Rekordergebnis: Über 1500 Teilnehmer

Der Skiclub Leutasch und der Tourismusverband Olympiaregion Seefeld durften sich über ein sensationelles Teilnehmer-Rekordergebnis freuen – mit über 1.500 begeisterten Teilnehmern stellte die 42. Auflage des Ganghoferlaufes in Leutasch einmal mehr die Qualität und Beliebtheit des traditionsreichen Langlauf-Marathons unter Beweis. Bereits am Samstag waren über 300 Kinder beim Miniganghoferlauf am Start. Zahlreiche Weltcupteilnehmer wie Harald Wurm, Andreas Katz oder Daniel Heun überzeugten sich ebenso wie die rund 1.500 Hobbyläufer von der hervorragenden Qualität der Loipen im Leutaschtal. Dass der Ganghoferlauf ein Langlauf-Festival für alle Generationen darstellt, beweist die Statistik: mit Hermann Kopp aus Augsburg ging der mit 82 Jahren älteste Teilnehmer an den Start, während der jüngste Läufer gerade einmal drei Jahre alt war.