Koasalauf: Boudikova und Lentsch gewinnen Skating-Rennen

Start Koasalauf Skating 2016 © Rauschendorfer/NordicFocus

Am zweiten Tag des Koasalaufs in Österreich gingen die Siege über die langen Skating-Distanzen nach Österreich und Tschechien. Podestplätze gab es für die besten deutschen Starter.

Enges Rennen bei den Herren

In der Königsdisziplin, dem 50 Kilometer Skating-Rennen, konnte der Österreicher Urban Lentsch in einem spannenden Zielsprint mit mehreren Athleten auf den letzten Metern den tschechischen Gewinner vom Samstag, Jiri Rocarec, besiegen. Mit einer Zeit von 1:54:59 holte er sich den goldenen Kranz des Siegers. Der dritte Platz ging nach Deutschland: Mit einer Zeit von 1:55:01 erreichte Tobias Rath die Ziellinie. Erneut auf dem Siegespodest stand auch die schnellste Dame,  Adela Boudikova. Bereits am Samstag ging die Tschechin über 50 Kilometer Klassik als Gewinnerin hervor. Das Podest teilte sie sich mit den beiden deutschen Läuferinnen Sigrun Hannes (2. Platz, xc-ski.de A|N Skimarathon Team) und Barbara Häsch (3. Platz). Auch auf der kürzeren Distanz blieb es bis zuletzt spannend. Die beiden Österreicher Clemens Blaßnig (2. Platz) und Kevin Plessnitzer (3. Platz) mussten sich auf der Zielgeraden dem Deutschen Max Olex geschlagen geben, der sich mit einer Zeit von 1:11:44 durchsetzte. Karolina Grohova aus Tschechien konnte ihre Siegesserie fortsetzen und gewann auch am Sonntag als schnellste Dame (1:18:34) über 28 Kilometer. Über den zweiten Platz freute sich mit einer Zeit von 1:22:53 die Österreicherin Anita Ludl.

Viele Nachmeldungen

„Wir hatten in diesem Jahr besonders viele kurzfristige Nachmeldungen und ein starkes Starterfeld. Knapp 2.000 Teilnehmer zeigten auf der Loipe ihr Können. Wir sind mit dieser Zahl mehr als zufrieden“, so Gernot Riedel, Geschäftsführer vom TVB St. Johann in Tirol. Die 44. Auflage des Internationalen Tiroler Koasalaufs verlangte vom Organisationsteam enormen Arbeitseinsatz und harte Nerven. Aufgrund der Wetterlage waren sie sich lange Zeit unsicher, ob das Rennen stattfinden kann. Nicht nur in den Kitzbüheler Alpen hat der Schnee lange auf sich Warten lassen. Auch anderswo mussten Sportveranstaltungen abgesagt werden. So auch der La Transjurassienne, einer der bekanntesten Skimarathons in Frankreich. Der Bewerb, der zur World Loppet Serie zählt, hätte ebenso an dem Koasalauf-Wochenende stattfinden sollen. 30 französische Teilnehmer reisten stattdessen in die Kitzbüheler Alpen und gingen an den Start des 44. Koasalaufs.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Koasalauf St. Johann (AUT) 2016

Bildergalerie