Mutscheller und Kitzbichler beim Dachstein Volkslanglauf siegreich

Start zum Ramsauer Dachstein Volkslanglauf © Aapo Laiho / xc-ski.de

In Ramsau am Dachstein fand am Samstag der Dachstein Volkslanglauf statt. Insgesamt wurden drei Distanzen angeboten und prominente Namen konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

Langdistanz über 24 Kilometer

Ramsauer Dachstein Volkslanglauf: (l-r) Norbert Ganner, Christian Kitzbichler und Thomas Zlöbl © Aapo Laiho / xc-ski.de

Schneemangel hatte auch in Ramsau am Dachstein dazu geführt, dass das Rennprogramm etwas abgeändert werden musste. So wurde die Tour de Ramsau leider abgesagt, die Strecken des Volkslanglaufs verkürzt. Die Teilnehmer auf der Langdistanz im freien Stil hatten schließlich vier Runden auf einer sechs Kilometer Strecke zu absolvieren. Am Ende konnte sich bei den Herren der Österreicher Christian Kitzbichler denkbar knapp gegen seinen Landsmann Norbert Ganner durchsetzen. Nur neun Sekunden hinter dem Sieger vervollständigte Thomas Zlöbl das rein österreichische Podest als Dritter. Bester Deutscher war Andreas Weishäupl auf Rang sechs. Bei den Damen erreichte Sigrid Mutscheller mit klarem Vorsprung von mehreren Minuten gegenüber ihren Konkurrentinnen das Ziel. Platz zwei ging an Barbara Häsch, Rang drei an die Österreicherin Birgit Eischer.

Zwei Kurzdistanzen

Die Siege auf den zwölf Kilometer Distanzen waren dagegen fest in österreichischer Hand. So gewann im Skating bei den Herren Mika Vermeulen vor den Deutschen Fabian Alraun. Bei den Damen konnte sich Kristina Oberthaler knapp durchsetzen. Im klassischen Stil war es  „Langlauf-Professor“ Thomas Stöggl, der seinen Konkurrenten das Nachsehen gab. Beste Dame war in diesem Rennen Elke Hochfellner. Insgesamt stellten sich 276 Teilnehmer der Herausforderung Dachstein Volkslanglauf.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Ramsauer Dachstein Volkslanglauf (AUT)