Tour de Ramsau nach Prolog abgebrochen

Mutscheller Stadlbauer © Hans Peter Steiner

Die Tour de Ramsau musste nach der Austragung des Prologs am Freitag aufgrund von starken Regenfällen und Tauwetter abgebrochen werden.

Keine regulären Rennen möglich

Bereits beim Prolog am Freitag über zwei Kilometer hatte es geregnet, in der Nacht zum Samstag überschwemmte dann ein Starkregen die Rennstrecke der Tour de Ramsau und des Dachstein Volkslanglaufs. Den Organisatoren blieb keine andere Wahl: Sie mussten die Rennen zum ersten Mal in der 15-jährigen Geschichte absagen. Alle angemeldeten Athleten erhalten laut Organisationsteam ihr Startgeld zurück.

Mutscheller und Stadlbauer gewinnen Prolog

Mit großen Abständen konnten sich am Freitag Sigrid Mutscheller bei den Damen und Sebastian Stadlbauer (Österreich) bei den Herren den Sieg im Prolog über zwei Kilometer im freien Stil sichern. Mutscheller gewann vor Regina Genser und Martina Stursova (Tschechien). Stadlbauer verwies seinen Landsmann Martin Mesotitsch und den Russen Pavel Pyzhov auf die weiteren Plätze. Bester Deutscher war Johannes Wachlin auf Rang acht. Insgesamt waren 92 Starter aus zwölf Nationen mit dabei. Getoppt wurde diese Starterzahl noch vom Kinderrennnen, das im Vorfeld des Prologs durchgeführt wurde. Dabei konnten die Organisatoren 98 Starter vermelden.