Tour de Ramsau: Novak und Bicova setzten sich gegen Rekord-Starterfeld durch

Skating-Rennen © www.photo-austria.at

Mit einem sensationellen Starteraufgebot sowohl bei der 3-tägigen Tour de Ramsau als auch beim Volkslanglauf konnte Ramsau am Dachstein dieses Wochenende überzeugen. Mehr als 600 Sportler nahmen am Volkslanglauf über 25, zehn und zwei Kilometer teil, das 3-Tage-Rennen nahmen 118 Teilnehmer in Angriff. Darüber hinaus war das Starter-Aufgebot mit 17 Nationen so international wie noch nie zuvor!

Fünfte Auflage der Tour für Volksläufer

Der immer größer werdende Zulauf freut das Organisationsteam rund um Wintersportverein und Tourismusverband klarerweise. Die Tatsache, dass sich jedes Jahr noch mehr Teilnehmer und vor allem Nationen zur Teilnahme an der Tour de Ramsau entscheiden, zeigt, dass eine 3-tägige Tour de Ski für Volkslangläufer nachgefragt ist. Österreichweit ist es das einzige Rennen in dieser Art, die Tour de Ramsau wurde heuer zum 5. Mal ausgetragen.

Henecke und Novak gewinnen Langdistanz

Die Tagesbestzeit beim Dachsteinvolkslanglauf über 25 Kilometer in der freien Technik markierte mit 59:14 Minuten der Tscheche Petr Novak vor seinem Landsmann Martin Koukal und den beiden Deutschen Eric Thomas und Andy Gerstenberger. Sehr guter Fünfter und bester Österreicher wurde Merlin Liederer vom WSV Ramsau. Bei den Damen sicherte sich die Deutsche Carolin Henecke mit 1:06:20 Stunden das oberste Treppchen, gefolgt von Landsfrau Barbara Hesch und Regina Danner.

Bicova und Novak Gesamtsieger

Die Tour de Ramsau ging am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Berglauf in der klassischen Technik ins Finale. Es galt, zehn Kilometer vom Langlaufstadion über den Gipfel des Rittisberges bis zum Ziel am Rittisstadl zu laufen. Bei den Männern sicherte sich der Tscheche Petr Novak den Sieg bei der 5. Tour de Ramsau vor dem Deutschen Andy Gerstenberger und einem weiteren Tschechen Viktor Novotny. Bei den Damen gewann mit Karolina Bicova ebenfalls eine Tschechien vor der Landsfrau Martina Stursova und der Deutschen Regina Genser.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ramsausport.com