Tour de Ramsau: Sretr und Moravcova Gesamtsieger

Start Dachstein Volkslanglauf Klassik 2017 © Alice Russolo

Bei der Tour de Ramsau, dem einzigartigen Langlauf-Etappenrennen für Hobbyläufer, haben sich die Tschechen Radek Sretr und Klara Moravcova den Gesamtsieg gesichert.

Prolog zum Auftakt

Bereits am Freitag wurde die Tour de Ramsau mit einem zwei Kilometer langen Prolog im freien Stil und einigen Cross-Elementen eröffnet. Unter Flutlicht konnte sich bei den Herren der Russe Andrei Tokarev durchsetzen. Er gewann vor den beiden Österreichern Fabian Kattnig und Christian Kitzbichler. Bester Deutscher war Benjamin Waidelich auf Rang acht. Bei den Damen setzte Klara Moravcova die klare Bestzeit vor der russischen Biathlon-Weltmeisterin Ekaterina Yurlova-Percht. Rang drei ging an die Österreicherin Witta Walcher.

Skating-Rennen am Samstag

Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer insbesondere gegen starken Schneefall zu kämpfen. Am besten mit den Bedingungen und der Strecke kam Radek Sretr zurecht, der mit über drei Minuten Vorsprung den Tagessieg auf der 30 Kilometer Distanz im freien Stil einfuhr. Fabian Kattnig belegte wenige Sekunden vor dem besten Deutschen, Daniel Debertin, Rang zwei. Bei den Damen setzte Klara Moravcova ihre Siegesserie fort und gewann mit riesigem Vorsprung vor den beiden Russinnen Natalia Iakomova und Ekaterina Tyryshkina. Auf der Kurzdistanz von zehn Kilometern holten sich der Italiener Julian Brunner und die Österreicherin Witta Walcher die Siege.

Klassik-Rennen zum Abschluss

Den krönenden Abschluss der Tour de Ramsau bildeten die Klassik-Rennen am Sonntag. Die 30 Kilometer Distanz konnte sogar auf einer langen Runde ausgetragen werden, die zunächst um den Rittisberg und dann über den Kulmberg führte. Die Höhenmeter forderten insbesondere die Teilnehmer an der Tour-Wertung, die das dritte Rennen innerhalb von 48 Stunden zu absolvieren hatten. Die Tagesbestzeit erzielte der Österreicher Niklas Liederer. Radek Sretr wurde Vierter und machte damit einen ungefährdeten Gesamtsieg bei der Tour de Ramsau perfekt. Bester Deutscher war ein weiteres Mal Daniel Debertin auf Rang neun. In der Gesamtwertung reihten sich Fabian Kattnig und der Russe Andrei Tokarev hinter Sretr ein, Debertin wurde hinter Martin Mesotitsch Fünfter. Bei den Damen sammelte Klara Moravcova weitere Minuten an Vorsprung für die Gesamtwertung und siegte damit auch in der Tageswertung. Am Ende betrug ihr Vorsprung in der Wertung der Tour de Ramsau über 16 Minuten auf die Russin Natalia Iakomova. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an Matti Waldner und  Witta Walcher (beide Österreich). Die Mini-Tour konnten Julian Brunner und Walcher für sich entscheiden. 

Alle Ergebnislisten hier: Ergebnisse Tour de Ramsau und Dachstein Volkslanglauf (Österreich)

Bildergalerie