Race Klassik 2019

Atomic Redster Carbon Classic

Bei Atomic scheint man in der Klassik-Abteilung vieles richtig gemacht zu haben. „Eine wahnsinnige Steigerung zum letzten Jahr“ ist so eine Meinung der Tester, die oft genug gehört wurde um hier zitiert zu werden. Minimaler Schwachpunkt ist die Führung, die aber immer noch mit „sehr gut“ bewertet ist. In allen anderen Punkten ist der Redster Weltklasse. Ja, er will mit Kraft gelaufen werden und ja, es ist der teuerste Ski im Testfeld. Aber mit dem Carbon Classic meldet sich Atomic eindrucksvoll zurück im Spitzenfeld der Topski. Und mal ehrlich: die Optik ist doch genial! …

Fischer Speedmax Classic Plus

Was einen Fischer-Ski generell und gerade den Speedmax Classic Plus speziell auszeichnet ist die Ausgewogenheit. Die Gewissheit, keine Experimente zu unternehmen mit diesem Ski, und das schon seit Jahren, ist quasi sein Markenzeichen. Schwächen leistet sich der Speedmax Classic keine, testet dennoch die oberen Grenzen der Bewertungsskala aus und stellt auch die geringsten Anforderungen an den (hoffentlich gut trainierten) Athleten. Dass er dabei auch noch preislich im Mittelfeld liegt, macht ihn jederzeit zu einer Empfehlung. …

Madshus Redline Carbon Classic Cold

Ja, auch der Redline Carbon Classic ist extrem leicht, zumindest auf der Waage. Und, solange es geradeaus geht, ist er auch richtig schnell. Gleitverhalten top, Einschubverhalten top und auch der Grip beim Abdruck ist dann da wenn man ihn braucht (und auch ohne Move-Bindung dort wo man ihn zu finden erwartet). Doch die unmodern klobige Bauform hat auch ihre Schattenseiten. Beim Handling und im Kurvenverhalten hat der Madshus Mühe mit der Konkurrenz mit zu halten. Die ebenfalls nur „gut“ bewertete Führung mag dann das Resultat aus dem zuvor genannten sein. Genügend Spannung in der Schaufel hätte er jedenfalls. Saubere Technik ist daher gefragt um den Ski auf Kurs zu halten. …

Rossignol X-IUM Premium C2 IFP

So frisch und fröhlich wie sein Design heftet sich der X-IUM Premium C2 IFP einmal mehr ganz dicht auf die Fersen des Klassenprimus. Mit durchwegs sehr guten Bewertungen in allen Disziplinen kann er insbesondere beim Einschub und beim Handling glänzen. Eine extrem leichte Konstruktion im vorderen Bereich macht den Ski extrem agil, ohne dabei nervös zu werden. Besonders erwähnenswert sind außerdem die extrem geringen Anforderungen an Kraft und Technik (im Kategorie-Vergleich!) und der recht günstige Preis. …

Salomon S/LAB Classic Yellow Med

Bei Einschub und Gleiten hat es den S/LAB Classic leider voll erwischt. Keiner der Tester konnte sich in diesen Kriterien mit dem Ski anfreunden. Kurz gesagt: er war bei den Bedingungen am Gletscher einfach zu langsam. Dass sich dann die Konstruktion mit recht breiter Schaufel im Konkurrenzumfeld auch noch klobig anfühlt, ergibt dann die „gut“ bewerteten übrigen Kriterien. Leider ist es eben „nur“ gut in einem Testfeld voller Streber. Und so läuft sich der Salomon dann auch noch recht träge, was wiederum die Anforderungen an Kraft und Technik nach oben treibt. Bleibt zu erwähnen, dass es sich beim Salomon um den günstigsten Ski in dieser Kategorie handelt. …